Frankfurt (Oder) sucht Kooperation mit Poznan

Am 22. Dezember 2010 unterzeichneten in Poznan der Rektor der Poznaner Adam-Mickiewicz-Universität, Prof. Bronisław Marciniak und der Geschäfts-führer der IHP GmbH - Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik Frankfurt (Oder), Prof. Dr. Wolfgang Mehr eine Erklärung über die gemeinsame Zusam-menarbeit auf den Gebieten von Forschung und Bildung. Konkret geht es dabei um Themen wie die Materialforschung für Mikro- und Nanoelektronik, techno-logische Plattformen für die drahtlose und Breitbandkommunikation sowie Hochfrequenzschaltkreise. Geprüft werden soll auch die Möglichkeit der Gründung einer organisatorisch sowie rechtlich eigenständigen Forschungs-einrichtung (An-Institut) der Adam-Mickewicz-Universität in Frankfurt (Oder).

Die Unterzeichnung erfolgte im Rahmen eines Arbeitsbesuches des Ober-bürgermeisters mit dem Geschäftsführer des IHP, Herrn Prof. Dr. Wolfgang Mehr, und dem Geschäftsführer des BIC, Herrn Uwe Hoppe. „Ein weiterer Schritt zur Erhöhung der Forschungs- und Bildungsangebote und damit zur Erhöhung der Kompetenz unseres Wirtschaftsstandortes“, so der Oberbürger-meister der Stadt Frankfurt (Oder), Dr. Martin Wilke (Foto: rechts): „Gerade die Zusammenarbeit mit polnischen Partnern bietet im ingenieur-technischen Bereich unausgeschöpfte Möglichkeiten.“

Wilke besuchte neben den physikalischen Fachbereichen der Adam-Mickiewicz-Universität auch den Technologiepark Poznan. Dabei wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Geschäftsführer der Business and Innovation Centre in Frankfurt (Oder) GmbH, Uwe Hoppe, und dem Präsidenten der Stiftung der Adam-Mickewicz Universität „Poznaner Park für Wissenschaft und Technologie“, Prof. Dr. Bogdan Marciniec, unterzeichnet. Ziel dieser Vereinbarung ist die Regelung des Austauschs von Beratungs- und Bürokapazitäten für Gründer und Unternehmer sowie die Etablierung eines grenzüberschreitenden Frühphasenfonds für technologieorientierte Unernehmer beiderseits der Oder. Hoppe dazu: “Wir kennen unsere Poznaner Kollegen bereits seit 15 Jahren. Sie sind gute und verlässliche Partner“.

Als weiteren Beleg für die sehr gute Zusammenarbeit führte Hoppe das seit April 2010 laufende Projekt „PROINCOR“ an, in dem wir gemeinsame Projektpartner sind. „Wir sehen unseren weiteren gemeinsamen Aufgaben mit viel Optimismus entgegen, das es sich hierbei um Projekte handelt, die auch von unseren Gesellschaftern gefordert und gefördert werden“, ergänzt Hoppe abschließend.

Auf dem Programm stand auch ein Gespräch mit dem stellvertretenden Stadtpräsidenten von Poznan, Miroslaw Kuczynski. Die Verkehrsverbindung zwischen Poznan, Frankfurt (Oder), Slubice und Berlin sowie die Anbindung an den Flughafen BBI waren von wechselseitigem Interesse.