Hilfsnavigation
Oderfahrt unter der Oderbrücke Mai 2015 © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
11.09.2024

Frankfurt-Słubicer Bildungsforum im Zeichen der Kulturellen Bildung

Anmeldungen bis 5. Oktober möglich

Das Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum lädt am Donnerstag, 10. Oktober 2024 zum siebten Frankfurt-Słubicer Bildungsforum in das Collegium Polonicum in Słubice ein.

Das diesjährige Programm steht unter dem Thema „Kulturelle Bildung“ und wird durch den Markt der Möglichkeiten: KulturBasar – Bazar Kultury ergänzt.

Das Bildungsforum richtet sich an Lehrkräfte, Bildungsakteurinnen und -akteure, Vertreterinnen und Vertreter von Kultureinrichtungen sowie an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Doppelstadt.

Beim Markt der Möglichkeiten können Akteurinnen und Akteure der Kulturellen Bildung ihre Programme Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften vorstellen und sich über aktuelle Angebote austauschen.

Die Kulturbühne der Doppelstadt hat Vielfältiges zu bieten. Workshops im Rahmen der Kulturellen Bildung in Museen, Bibliotheken und Theatern sowie Stadtführungen sind bereits ein etablierter Teil der alltäglichen Arbeit in den Kultureinrichtungen. Somit kann das Lernen in der Doppelstadt auch außerhalb der Schule gut funktionieren.

Programmhighlights

Vormittags Vorträge:

  • Gäste aus der finnisch-schwedischen Doppelstadt Tornio-Haparanda geben Einblicke in die Bildung einer glücklichen Gesellschaft.
  • Robert Behrendt spricht über die Zukunft der Künstlichen Intelligenz (KI) im Bildungsalltag.

Nachmittags fünf parallel stattfindende Workshops:

  • „TikTok Lab: KI auf Social Media Plattformen“
  • „Ihre Exzellenz die Stimme“
  • „Gut vernetzt?! Kulturelle Bildung in der Doppelstadt“
  • „Karriereplanung und Branding von Künstler*innen in der Musik- und Kreativbranche“
  • „Dealing with multilingualism in the Double City Tornio-Haparanda“

Die Workshops bieten die Möglichkeit, über aktuelle Themen der kulturellen Bildung ins Gespräch zu kommen und neue Ideen mitzunehmen.

Informationen

Das Forum wird in deutscher, polnischer und englischer Sprache abgehalten und simultan gedolmetscht. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Informationen sowie das detaillierte Programm sind online abrufbar.

Anmeldungen sind bis Samstag, 5. Oktober 2024 per Online-Anmeldeformular möglich.

Kontakt bei Rückfragen:

Das Bildungsforum wird im Rahmen des Projekts „Bildungsbrücken bauen“ organisiert, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.