28.03.2014

Frankfurt beteiligt sich an der weltweiten Klimaschutzaktion „Earth Hour“

Beleuchtung wird am 29. März um 20:30 Uhr an ausgewählten Gebäuden abgeschaltet / Begleitprogramm auf dem Marktplatz

Bereits zum achten Mal gehen am 29. März von 20:30 bis 21:30 Uhr rund um den Globus die Lichter aus. An der „Earth Hour“( eine Stunde für die Erde- frei übersetzt:“) , der weltweit größten Umwelt- und Klimaschutzaktion, beteiligten sich allein in Deutschland im letzten Jahr 144 Städte und schalteten symbolisch das Licht an ihren bekanntesten Gebäuden aus. Auch Frankfurt (Oder) beteiligt sich dieses Jahr wieder an der Aktion und wird eine Stunde lang die Beleuchtung am Rathaus, der Marienkirche, der Europa-Universität Viadrina sowie den Schriftzug am Oderturm ausschalten.

Durch das Ausschalten der Beleuchtung an stadtbildprägenden Gebäuden und Wahrzeichen wird symbolisch an das Umweltbewusstsein appelliert, an die Notwendigkeit von Energieeinsparung und Treibhausgasreduktion erinnert und zum Nachdenken für einen bewussteren Umgang mit den Ressourcen unserer Erde aufgerufen. In Deutschland steht die Aktion dieses Jahr unter dem Motto „Jeder kann Klima“.

Alle Frankfurter Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, dem Beispiel zu folgen. Die Stadt Frankfurt (Oder) wird die Aktion am Samstag, dem 29. März, mit einem Programm auf dem Marktplatz begleiten. Der Abend startet um 20.00 Uhr mit einem Lampionumzug. Hierzu sind alle herzlich eingeladen, sich mit einem selbstgebastelten Lampion aus Recyclingmaterial zu beteiligen. Anschließend wird der schönste Lampion prämiert. Einige Schulen und Kitas der Stadt haben im Vorfeld Erdkugeln gebastelt, die ebenfalls vor Ort prämiert werden. Es wird die Gelegenheit zum Informieren und Diskutieren geben bei Tee und musikalischer Umrahmung.