16.10.2013

Frankfurt und Slubice beraten über Kooperation im Bereich der kommunalen Daseinsvorsorge

Geschäftsführende Vertreter beider Städte aus den Bereichen Wasserversorgung / Abwasserentsorgung; Wohnungswesen; Abfallwirtschaft/Stadtreinigung; Energie-und

Fernwärmeversorgung sowie Vertreter des Immobilienmanagements  aus Slubice.

Im Mittelpunkt des Treffens standen die Präsentation von Unternehmen  der kommunalen Daseinsvorsorge beider Städte, die  Erfassung des IST-Standes der Kooperation der beiden Grenzstädte in den ausgewählten Bereichen der Wasserversorgung / Abwasserentsorgung; Wohnungswesen; Abfallwirtschaft/Stadtreinigung; Energie-und Fernwärmeversorgung sowie die Eruierung der Kooperationsbereitschaft und möglicher Kooperationsziele.

Im Ergebnis der Konferenz haben die Teilnehmer weiterführende  bilaterale Gespräche  vereinbart. Die Fachkonferenz war Projektstart und Auftakt zur Realisierung des gleichnamigen SPF- Projektes mit dem Ziel, grenzübergreifende Potenziale für gemeinsame Infrastrukturprojekte in diesen ausgewählten Bereichen zu erfassen und Handlungsempfehlungen zur Umsetzung konkreter Maßnahmen zu verabschieden.

Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Rahmen des  Operationellen Programms der grenzübergreifenden Zusammenarbeit Polen (Wojewodschaft Lubuskie)-Brandenburg 2007-2013, Small Project Fund. und Netzwerkprojektefonds der Euroregion Pro Europa Viadrina, kofinanziert.

Der Durchführungszeitraum für dieses Projekt endet am 02.06.2014.

Foto: Stadt Frankfurt (Oder)