Hilfsnavigation
Oderfahrt unter der Oderbrücke Mai 2015 © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
05.07.2016

Frankfurt und Slubice laden zum HanseStadtFest »Bunter Hering & Swawolny Kogucik« 2016

Es ist zu einer schönen Tradition geworden, aus Anlass des gemeinsamen HanseStadtFestes „Bunter Hering – Swawolny Kogucik“ vom 8. bis 10. Juli in Frankfurt (Oder) und Słubice die Neubürgerinnen und Neubürger der Doppelstadt einzuladen und zu empfangen.

Seit 2008 gibt es diese Tradition zum Stadtgeburtstag in Frankfurt (Oder) und seit 2014 in beiden Städten. Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke und die Verwaltungsspitze sowie sein Słubicer Amtskollege Tomasz Ciszewicz freuen sich am kommenden Sonntag, dem 10. Juli, um 13.00 Uhr die Neufrankfurter und Neusłubicer bei einem Empfang im Frankfurter Rathaus begrüßen zu können und ins Gespräch zu kommen. Alle, die persönlich angeschrieben wurden, sind auch auf diesem Wege noch einmal herzlich eingeladen. Neben einem kulturellen Programm und einer Kinderecke, organisiert von der PEWOBE und DEKRA für unsere jüngsten Neubürger, gibt es natürlich auch einen kleinen Imbiss und Frankfurter Bier gesponsert, vom Frankfurter Brauhaus.

Bei ihrer Anmeldung erhalten die Neubürger ein kleines Begrüßungspaket, das aber den persönlichen Kontakt nicht ersetzen soll. Mit dem Neubürgerempfang wollen beide Städte den Neufrankfurter und Neusłubicern ihre Wertschätzung erweisen und im persönlichen Gespräch erfahren, ob sie in ihrer neuen Wahlheimat angekommen sind und sich wohl fühlen.

Auch die Partnerstädte von Frankfurt (Oder) und Słubice werden zu Gast auf dem HanseStadtFest „Bunter Hering - Swawolny Kogucik“ sein. Delegationen aus fünf Städten in fünf Ländern nehmen an verschiedenen Veranstaltungen des HanseStadtFestes teil und bereichern das Kulturprogramm auf allen Bühnen mit Auftritten ihrer Gesangs- und Tanzgruppen.

Als Doppelstadt freuen wir uns, Delegationen aus Gorzów Wielkopolski (Polen), Heilbronn (Baden-Württemberg), Nimes (Frankreich), Vitebsk (Belarus) und Vratsa (Bulgarien) begrüßen zu können“, so Sören Bollmann, Referent für internationale Zusammenarbeit und Leiter des Frankfurt-Slubicer Kooperationszentrums.

Der Frankfurter Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke und der Słubicer Bürgermeister Tomasz Ciszewicz empfangen die Partnerstädte am Sonntag, 10. Juli, um 10.00 Uhr im Hansesaal des Bolfrashauses.

Für die Bürgerinnen und Bürger der Doppelstadt gibt es vielfältige Möglichkeiten, die Partnerstädte auf dem HanseStadtFest kennenzulernen. Im „Zelt der Partnerstädte“ am Holzmarkt gegenüber des Kleist-Museums stellen sie sich am Samstag von 11.00-20.00 Uhr und am Sonntag von 11.00-17.00 Uhr mit ihren touristischen und kulturellen Angeboten vor. Im „Zelt der Partnerstädte“ können die Besucher an einer Verlosung von Geschenken aus den Partnerstädten teilnehmen.

Aus den Städten Gorzów, Heilbronn, Vitebsk, Vratsa und Słubice treten während des HanseStadtFestes Tanz- und Gesangsensembles auf. Das Programm im Einzelnen:

Samstag, 9. Juli

11.00-11.30 Kleistmuseum, Garten „Charity“ (Folkloretanz u. Gesang aus Vratsa, Bulgarien)
11.20-11.30 Stadtwerkebühne „Buziaki“ (Kinder-Tanzensemble aus Gorzów, Polen)
11.30-12.00 proAgro-Bühne „Siebenbürgische Jugendtanzgruppe“ (Heilbronn)
11.30-12.00 Nördlicher Holzmarkt „Bohema“ (Jugendtanzgruppe aus Słubice)
12.00-12.30 Nördlicher Holzmarkt „Altanka“ (Jugendgesangsgruppe aus Vitebsk, Belarus)

13.40-14.00 Stadtwerkebühne „Buziaki“ (Kinder-Tanzensemble aus Gorzów, Polen)

17.00-17.30 proAgro-Bühne „Charity“ (Folkloretanz u. Gesang aus Vratsa, Bulgarien)

17.30-18.00 proAgro-Bühne „Altanka“ (Jugendgesangsgruppe aus Vitebsk, Belarus)
18.00-18.30 Bühne CP Słubice „Siebenbürgische Jugendtanzgruppe“ (Heilbronn)

Sonntag, 10. Juli

13.00-13.30 proAgro-Bühne „Bohema“ (Jugendtanzgruppe aus Słubice)
13.00-13.30 Jugendbühne Frankfurt „Siebenbürgische Jugendtanzgruppe“ (Heilbronn)
14.30-15.00 Jugendbühne Frankfurt „Charity“ (Folkloretanz u. Gesang aus Vratsa, Bulgarien)
15.30-16.00 Jugendbühne Frankfurt „Altanka“ (Jugendgesangsgruppe aus Vitebsk, Belarus)

Die Beteiligung der Partnerstädte am Stadtfest wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG V A Brandenburg-Polen 2014-2020 sowie des Klein-Projekte-Fonds der Euroregion Pro Europa Viadrina kofinanziert. Beide Töpfe unterstützen Projekte, die das Ziel verfolgen, Barrieren zu reduzieren und gemeinsame Stärken zu nutzen.

Weitere Informationen geben Sören Bollmann und Katrin Becker, Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum, Stadt Frankfurt (Oder), E-Mail: mail@frankfurt-slubice.eu Tel. (0335) 60 69 85-0 Fax: (0335) 60 69 85-17