11.11.2015

Frankfurter Aktionen zum bundesweiten Vorlesetag

Aus Anlass des bundesweiten Vorlesetages am Freitag, dem 20. November haben sich in Frankfurt (Oder) vier Institutionen zusammengeschlossen. Das Grundbildungszentrum der Volkshochschule, der Theater(jugend)club des Kleist-Forums, die Stadt- und Regionalbibliothek und das Kleist-Museum wollen den Tag nutzen, um darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig und wie schön es ist, Kindern vorzulesen.

Schon am Donnerstag, dem 19.11. lädt die Kinderbibliothek um 16:00 Uhr zu einer Vorleseschulung ein. Am Vormittag des 20.11. wird in fünf Kitas und Schulen sowie der Bibliothek insgesamt rund 200 Kindern vorgelesen.

Die acht Vorleser sind Dozenten und Mitarbeiter der Volkshochschule sowie des Kleist-Museums. In der Bibliothek widmet sich Evelyn Kanig der Pippilothek und der Frage, warum Lesen lernen so wichtig ist.

Außerdem bekommt am 20.11. jedes Kind bis 5 Jahre, das mit seinen Eltern oder Großeltern in die Kinder- und Musikbibliothek kommt, ein Geschenk: einen Vorlese-Beutel mit einem Buch und Tipps zum Vorlesen für die Erwachsenen.

Das Kleist-Museum gehört zu den „Vorleseaktivisten“ in Frankfurt.

Wolfgang de Bruyn, Direktor des Hauses, liest bereits seit 2009 regelmäßig zum Vorlesetag in einer Schule oder Kita. In diesem Jahr ist er in der Astrid-Lindgren-Grundschule zu Gast, mit der das Kleist-Museum vor wenigen Tagen eine weitere Schulkooperation einging.

Am 19. und am 20.11. von 15:00 bis 16:00 Uhr heißt es in der Lenné-Passage: HÖRT MAL ZU! Mitglieder des Theater(jugend)clubs haben in den letzten Wochen dem Klang der Stadt gelauscht und setzen nun das Gehörte theatralisch um. Denn zum Vorlesen gehört auch das Zuhören, das in unserer Welt der Bilder nur wenig trainiert wird.

Am Freitag, dem 20.11. um 16:00 Uhr lädt dann die Stadt- und Regionalbibliothek Haus 1 zum Zuhören ins Lesecafé ein. Winfried Bellgardt wird dort Texte von Gabriel Garcia Marquez, Günter Grass und Arto Paaslinna vorlesen.

Ebenfalls an beiden Tagen um 19:00 Uhr wird im Kleist Forum im Raum K4c die performative Lesung „Helden wie wir“ aufgeführt. Sie ist für Zuhörer und Zuschauer ab 16 Jahre gedacht und gut geeignet als Ausklang des Vorlesetages.

Ansprechpartner:
Carmen Winter für das Grundbildungszentrum Tel. 0335-542025