06.04.2016

Frankfurter Frühlingserwachen

Frankfurterinnen und Frankfurter pflegen und verschönern ihre Stadt

An zahlreichen Stellen in der Stadt wird gegenwärtig gekehrt, geputzt, werden Grünflächen gereinigt und neu gepflanzt. Viele Frankfurterinnen und Frankfurter leisten ihren persönlichen Beitrag zur Verschönerung des Stadtbildes.

42 Privatpersonen, Vereine und Firmen haben sich mit einer schriftlichen Vereinbarung zur ehrenamtlichen Pflege von großen und kleinen Grünflächen bekannt. Viele Bürger und Firmen pflegen allerdings auch ohne Vereinbarung die Flächen vor ihren Grundstücken.

Insgesamt wurden im Jahr 2015 Geldspenden i.H.v. 44.453,25 € für „Grün“ im weitesten Sinne eingenommen, davon 3.450 ,00 € für Baumpflanzungen, 10.768,25 € im Rahmen der Gemeinschaftsaktion Lennépark für Veranstaltungen und für den Park selbst, 3.900,00 € für Bänke auf dem Anger, 26.335,00 € für Brunnen (nicht eingerechnet sind hierbei die 5 Brunnen der FWA, der Handwerkskammer und der MOZ, die vollständig in Eigenregie laufen).

In diesem Jahr werden in der Woche vor dem 1. Mai die Brunnen in Betrieb gehen.

Im Rahmen der Initiative „Mein Beitrag für unser schönes Frankfurt“ konnten 8 Angerbänke von 5 Spendern aufgestellt sowie 13 Spendenbäume gepflanzt werden.

Wer selbst einen Beitrag zur Verbesserung des Stadtbildes und damit der Lebensqualität in Frankfurt (Oder) leisten möchte, ist willkommen. Wollen Sie zum Beispiel zur Geburt Ihres Kindes, zur Silberhochzeit oder aus anderen Anlässen einen Baum in einer öffentlichen Grünanlage pflanzen, suchen wir gern gemeinsam nach einem geeigneten Standort und einer geeigneten Baumart.

Für die Organisation eines Frühjahrsputzes sowie einer Grünanlagenpflege stehen in der Stadt vier Ausleihstationen: Kinder – und Jugendzentrum Haltestelle Süd, Jugendhaus ragbag in Neuberesinchen , Kinder – und Jugendzentrum Nordstern in Hansa- Nord oder an das Mehrgenerationenhaus MIKADO zur Verfügung. Weitere Information dazu sind zu finden auf der Homepage der Stadt unter dem Link: https://www.frankfurt-oder.de/B%C3%BCrger/Verwaltung-Politik/B%C3%BCrgerservice-A-Z/Baumpflanzungen-Mein-Beitrag-f%C3%BCr-unser-sch%C3%B6nes-Frankfurt-Oder-.php?object=tx%7C2616.11.1&ModID=10&FID=2616.420.1&NavID=2616.14&La=1&ort=&sfwort=1

Wer nicht allein sondern lieber in Gemeinschaft helfen will, hat am 15. April beim Frühjahrsputz des Quartiersmanagement am Mehrgenerationenhaus MIKADO mit Aktiven des Hauses und Nachbarn Gelegenheit. Am 20. April lädt die Gemeinschaftsinitiative Lennépark zum Frühjahrsputz ein.

Alle Frankfurterinnen und Frankfurter, Vereine und Unternehmen sind herzlich eingeladen, bei der Verschönerung der Stadt mitzuhelfen.