09.03.2016

Frankfurter Jugendliche erfolgreich beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht 2016“

Sechs Forscherinnen und Forscher qualifizieren sich für Landeswettbewerb

Am Dienstag, dem 8. März fand in Wildau der diesjährige Regionalwettbewerb Brandenburg Ost unter dem Motto „Neues kommt von Neugier!“ statt.

Dreizehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Frankfurt (Oder) waren mit ihren Projekten am Start und schnitten überaus erfolgreich ab. Sechs errangen den Titel Regionalsieger und qualifizierten sich für den Landeswettbewerb und vier weitere Mitwirkende wurden mit einem Sonderpreis geehrt.

Philipp Brefka und Jacob Wendt stellten ihr Projekt „Messverfahren für Mischungsverhältnisse von Flüssigkeiten“ vor und nehmen damit am Landeswettbewerb teil.

Elisa Schulze widmete sich dem Thema „Konservierungsstoffe- quantitative Bestimmung von Nitraten in Lebensmitteln“ und bekam dafür einen Sonderpreis.

Die elfjährige Johanna Sophie Schöfisch (Förderforum Frankfurt (Oder) e. V.) untersuchte die Wirkung von Orangensaft und koffeinhaltiger Brause auf menschliche Zähne. Sie fand heraus, dass die Phosphorsäure in der Cola binnen 4 Wochen den Zahnschmelz zerstört. Das kann man leider noch nicht auf den Etiketten nachlesen, die Jury bewertete die Arbeit der Frankfurterin mit einem Sonderpreis.

Der Beigeordnete für Jugend, Soziales, Gesundheit, Schulen und Sport, Jens Marcel Ullrich gratuliert allen Teilnehmern. „Ich freue mich über das überzeugende Abschneiden unserer jungen Forscherinnen und Forscher und danke auch allen am Erfolg Beteiligten Jugendlichen, Lehrkräften und Eltern. Die Ergebnisse unterstreichen die sehr gute Bildungsarbeit unseres städtischen Gymnasiums Carl Friedrich Gauß. Der Bildungsstandort Frankfurt (Oder) verfügt über gute Bedingungen für die Bildung und Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen.“

Pressekontakt: Nadine Auras
Unternehmenskommunikation/Energiepolitik, E-Mail: Nadine.Auras@ewe.de
Telefon: +49 (0) 33 41 - 38-2103 , Telefax: +49 (0) 33 41 - 38-2109, Mobil: +49 (0) 1 62 - 1331144