27.04.2023

Frankfurter Tage des offenen Ateliers am ersten Maiwochenende

Frankfurter sowie Słubicer Künstlerinnen und Künstler öffnen ihre Ateliertüren wieder im Rahmen einer landesweiten Veranstaltung am ersten Maiwochenende.

Am 6. und 7. Mai 2023 laden insgesamt 21 Kunstschaffende der Doppelstadt ein, ihre Werke in ihrem Arbeitsumfeld oder in Ausstellungen zu betrachten. Dieses Jahr präsentieren sieben von ihnen Werke der Malerei, Fotografie und Plastik in der Gemeinschaftsausstellung in der Kulturmanufaktur Gerstenberg. Sechs weitere Künstlerinnen und Künstler zeigen ihre Arbeiten auf dem Brückenplatz | Plac Mostowy.

Im Haus der Künste öffnen Naoum Cheer, Monika Leonhardt, Sergej Luzewitsch, Svetlana Tiukkel, Lava Mouslam und Carmen Winter ihre Ateliers. Zudem beteiligt sich die ebenfalls im Haus der Künste ansässige Galerie B an der Veranstaltung und zeigt Skulpturen und Objekte von Sonja Keppler. Wolfram-Werner Kipsch lädt in sein Atelier in der Franz-Mehring-Straße 16 und Manfred Neumann in sein Atelier in der Berliner Straße 14 ein.

Im Atelier von Monika Leonhardt findet sowohl am Samstag als auch am Sonntag um 15.00 Uhr ein Workshop zur Neuroart statt. Während der gesamten Öffnungszeiten kann darüber hinaus im Atelier von Wolfram-Werner Kipsch ein Kunstworkshop besucht werden und in der Schreibwerkstatt von Carmen Winter können Textcollagen erstellt werden.

Wie im vergangenen Jahr gibt die Frankfurter Artothek bei den Tagen des offenen Ateliers einen Einblick in ihre Sammlung. Ausgestellt werden in der Kulturmanufaktur Gerstenberg Werke von lokalen Kunstschaffenden über Frankfurt (Oder).

Eröffnet wird der Veranstaltungsreigen am 6. Mai 2023 um 14.00 Uhr in der Kulturmanufaktur Gerstenberg, Ziegelstraße 28.

Bei Rückfragen zum Veranstaltungswochenende steht Magdalena Scherer (Koordinatorin Bildende Kunst, Kulturbüro, T: 0335 55378-335, E: Magdalena.Scherer@kultur-ffo.de) als Ansprechpartnerin zur Verfügung.