13.09.2016

Frankfurter und Slubicer Bibliotheken und Archive vereinbaren Notfallverbund zur Unterstützung für gefährdete Kulturgüter

Als erster deutsch-polnischer und spartenübergreifender Verbund haben das Archiv der Stadt Frankfurt (Oder), die Universitätsbibliothek und das Universitätsarchiv der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), die Bibliothek des Collegium Polonicum Słubice, das Karl Dedecius Archiv und das BStU-Archiv nach intensiven Beratungen eine Vereinbarung zur gegenseitigen Unterstützung in Notfällen geschlossen. Die beteiligten Institutionen werden sich in akuten Gefährdungssituationen für das bei ihnen lagernde Kulturgut durch Brand, Wasser, Unwetter, technische Defekte und andere unvorhersehbare Ereignisse gegenseitig unterstützen. In Notfällen, wie einem Hochwasser oder Brand, können die Partner auf die Ressourcen des Verbundes zurückgreifen – beispielsweise Archivalien in geeigneten und gesicherten Archivräumen zwischenlagern.

Über den neu geschaffenen Notfallverbund und das bei ihnen bewahrte Kulturgut informieren die beteiligten Akteure in einem Pressegespräch am Dienstag, dem 20. September, 11.00 Uhr, im Collegium Polonicum, Bankettsaal, ul. Kościuszki 1, Słubice.

Für ihre jeweiligen Institutionen stehen als Gesprächspartner zur Verfügung:

• · Archiv der Stadt Frankfurt (Oder): OA Ralf-Rüdiger Targiel, Stadtarchivar
  • · BStU-Außenstelle Frankfurt (Oder): Rüdiger Sielaff, Leiter der BStU-Außenstelle Frankfurt (Oder)
  • · Collegium Polonicum
    - Dr. Krzysztof Wojciechowski, Verwaltungsdirektor des Collegium Polonicum Słubice
    - Grażyna Twardak, Leiterin der Bibliothek des Collegium Polonicum
    - Błażej Kaźmierczak, Leiter des Karl Dedecius Archivs der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
  • · Europa-Universität Viadrina
    - Dr. Hans-Gerd-Happel, Direktor der Bibliothek der Europa-Universität Viadrina
    - Dr. Henning Klauß, Stellvertretender Direktor der Bibliothek der Europa-Universität Viadrina
    - Dr. Agnieszka Brockmann, Leiterin des Universitätsarchivs in Frankfurt (Oder)