Am Donnerstag, 5. und Freitag, 6. September 2024 findet an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen der 6. ZU|kunftssalon Public Corporate Governance: Integrierte Gestaltung mit Verwaltung und öffentlichen Unternehmen und Smart Government statt.
In diese Veranstaltung integriert ist die Preisverleihung der Expertenkommission Deutscher Public Corporate Governance Musterkodex. Mit dem Preis werden Public Corporate Governance Kodizes ausgezeichnet, die für den jeweiligen Kontext einer Gebietskörperschaft innovative und/oder für andere Gebietskörperschaften musterhafte Regelungen enthalten.
Vor diesem Hintergrund soll die Stadt Frankfurt (Oder) für ihre Regelungsziffer 127 ausgezeichnet werden. Hierin wird empfohlen, dass das Geschäftsführungsorgan für den Frauenanteil in den beiden Führungsebenen unterhalb des Geschäftsführungsorgans Zielgrößen festlegen und sich dabei am Anteil von Frauen und Männern unter den Beschäftigten orientieren soll.
Der Verweis auf den bestehenden Anteil an Frauen und Männern unter den Beschäftigten wird durch die Expertenkommission als besonders gelungen eingestuft und daher als eine Regelung angesehen, die auch für andere Gebietskörperschaften beispielgebend sein kann.
Mit den durch sie vergebenen Preisen möchte die Expertenkommission positiven Ansätzen zu bundesweiter Sichtbarkeit verhelfen und weiteren Gebietskörperschaften, Akteurinnen und Akteuren wichtige Anknüpfungspunkte für die eigenen Reformentwicklungen aufzuzeigen. Es ist dabei nicht erforderlich, einen vollständig vorbildlichen Public Corporate Governance Kodex vorzuweisen. Ausdrücklich auszeichnungsfähig sind auch einzelne positive Ansätze.
Weitere Informationen zur Veranstaltung bietet die Website der Zeppelin Universität.