02.03.2022

Friedensglocken läuten gemeinsam am 3. März 2022

Die Friedensglocken Europas wurden geschaffen, um an menschliches Leid durch Krieg und Zerstörung zu erinnern.

Aus Anlass des Angriffs auf die Ukraine und der drohenden Nutzung atomarer Waffen durch die russische Regierung wollen die Friedensglocken in einer bisher nie dagewesenen Weise zusammen hörbar mahnen.

Am Donnerstag, 3. März 2022 werden in der Zeit von 11.45 bis 12.00 Uhr Friedensglocken in den verschiedenen Ländern Europas gemeinsam läuten. An dieser internationalen Gemeinschaftsaktion beteiligt sich auch Frankfurt (Oder). Hier läutet die Friedensglocke gegen 14.45 Uhr.

In Solidarität mit dem und in dem dringlichen Appell nach Wiederherstellung des Friedens geeint wurde nach Angaben des kuratorium friedensglocke dessau e.V. bisher die Beteiligung folgender Friedensglocken bestätigt:

• Concordia2000, Südtirol/Italien
  • Friedensglocke des Alpenraumes, Tirol/Österreich