06.07.2017

Gegen Lärm auf der Schiene

Im Rahmen der Lärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bundesamtes für die Haupteisenbahnstrecken des Bundes ist die erste Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung eingeleitet worden. Bis zum 25. August haben Interessierte die Gelegenheit, sich an der Lärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bundesamtes zu beteiligen.

Alle vom Schienenlärm Betroffenen sind aufgerufen, einen Fragebogen (online oder postalisch) auszufüllen und Art sowie Umfang der Lärmbeeinträchtigungen und -belästigungen darzustellen. Die dabei eingehenden Angaben helfen dem Eisenbahn-Bundesamt dabei, einen Lärmaktionsplan aufzustellen. Ziel ist es, möglichst viele Menschen zu erreichen und auf diese Weise ein repräsentatives, umfangreiches Ergebnis zu erhalten.

Das Eisenbahn-Bundesamt bietet hierzu eine Informations- und Beteiligungsplattform im Internet an, die über die folgende Adresse erreichbar ist: www.laermaktionsplanung-schiene.de erreichbar ist.

Diese steht Ihnen ab sofort nach einer kostenlosen Anmeldung mit E-Mail-Adresse zur Verfügung. Alternativ hierzu können Beteiligungen auch per Post an die

Redaktion Lärmaktionsplanung Postfach 601230, 14412 Potsdam geschickt werden. Der vom Eisenbahn-Bundesamt hierfür vorbereitete Fragebogen kann über die angegebene Internetadresse heruntergeladen oder postalisch über obenstehende Adresse angefordert werden.

Hintergrund:

Unter Beteiligung der Öffentlichkeit erstellt das Eisenbahn-Bundesamt alle fünf Jahre einen Lärmaktionsplan für die Haupteisenbahnstrecken des Bundes. Ziel der Lärmaktionsplanung ist die Regelung von Lärmproblemen und Lärmauswirkungen. Eine Haupteisenbahnstrecke ist ein Schienenweg mit einem Verkehrsaufkommen von mehr als 30.000 Zügen pro Jahr. Die gesetzlichen Regelungen finden sich in § 47 lit. a-f Bundes-Immissionsschutzgesetz (BIm-SchG).

Die Stadt Frankfurt (Oder) ist mit der untersuchten Strecke Berlin-Frankfurt (Oder)-Wiesenau in dieser Lärmaktionsplanung vertreten.

Fragen können Sie an das Eisenbahn-Bundesamt unter lap@eba.bund.de oder postalisch mit dem Stichwort „Lärmaktionsplanung“ an die Zentrale in Bonn richten. Eisenbahn-Bundesamt, Heinemannstraße 6, D-53175 Bonn Tel.: +49 (0)228 9826-0, E-Mail: lap@eba.bund.de , Internet: www.eisenbahn-bundesamt.de