Hilfsnavigation
Oderfahrt unter der Oderbrücke Mai 2015 © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
Frankfurtkampagne Besser Frankfurt oder
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Hauptmenu
Seiteninhalt

Grüner Kalender 2021 präsentiert Brunnen der Stadt

Der Grüne Kalender für das Jahr 2021, der unter dem Titel „Frankfurts Brunnen und Wasserspiele“ steht, ist ab sofort für 10,00 Euro in der Hutten-Buchhandlung im Oderturm sowie in der Abteilung Grünflächen im Stadthaus, Goepelstraße 38, Haus 3 erhältlich. Der Kalender ist auch all den engagierten Brunnenpatinnen und -paten der Stadt gewidmet.

Sieben Hobbyfotografinnen und -fotografen beteiligten sich mit insgesamt 119 Fotos an dem Aufruf um Einsendungen. Entsprechend umfangreich war die Auswahl. Als häufigstes Motiv wurden der Alinenbrunnen und der Comicbrunnen abgebildet. Bis auf die Hanselinien „Quelle“ und „Lauf“ auf dem Ziegenwerder waren alle derzeit aktiven kommunalen Brunnen vertreten. Ergänzend wurden elf Brunnen von Privateigentümerinnen und -eigentümern entdeckt, drei davon finden sich im Kalender wieder.

Wie wichtig den Frankfurterinnen und Frankfurtern ihre Brunnen sind, zeigt, dass aktuell für 15 von 19 kommunalen Brunnen eine Patenschaft besteht. 13 Patinnen und Paten unterstützen mittels Arbeitsleistung und Geldspenden die Funktionsfähigkeit dieser Brunnen.