Hilfsnavigation
Oderfahrt unter der Oderbrücke Mai 2015 © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
26.05.2016

Grenzgespräch in der Friedenskirche mit dem Thema »Haren und Maczków«

Das Oekumenische Europa-Centrum Frankfurt (Oder) e.V. lädt zum nächsten Grenzgespräch am Dienstag den 31. Mai 2016, um 19.00 Uhr ein. Die Veranstaltung findet im Emporenraum der Friedenskirche statt.

Das Thema „Haren und Maczków“ geht auf die Jahre 1945-48 ein, in denen Haren an der Ems durch Exil-Einheiten der „Heimatarmee“ (armia krajowa) besetzt wurden, die unter britischem Kommando gegen Nazideutschland gekämpft hatten und nun - als Armee der polnischen Exilregierung in London - Teil der britischen Besatzungsmacht waren. Der Abend beginnt mit der Vorführung eines Dokumentarfilms; daran schließt sich ein Gespräch an.

Haren (Ems) mit seiner polnischen Geschichte ist auch ein Ziel der diesjährigen Studienreise des Oekumenische Europa-Centrum Frankfurt (Oder) e.V..

Der Abend dient also auch der inhaltlichen Vorbereitung dieser Reise.