26.05.2016

Grenzgespräch in der Friedenskirche mit dem Thema »Müssen die denn wirklich fliehen?«

Das Oekumenische Europa-Centrum Frankfurt (Oder) e.V. lädt zu einem weiteren Grenzgespräch ein. Das neue Thema lautet „Müssen die denn wirklich fliehen?“

Die Veranstaltung findet am Mittwoch den 8. Juni, 19.00 Uhr in der Friedenskirche statt.

Zu Gast ist Frau Dr. Elisabeth Rosenfeld, evangelische Pfarrerin für Flüchtlingsarbeit im Gebiet zwischen Görlitz, Bad Freienwalde und Erkner. Sie kennt die Berichte von Flüchtlingen über ihr Erleben während der Flucht und danach, die Einwände gegen das Weggehen aus Konfliktgebieten und die Aufnahme von Flüchtlingen aus weiter entfernten Ländern, und weiß sowohl rechtliche Fragen zu erklären als auch Grundbegriffe wie „Dublin drei“, „Balkan-Route“, Schleuser-Kriminalität“, „Königssteiner Verteilungsschlüssel“ usw. zu erläutern.

Das Grenzgespräch steht im Zusammenhang mit dem Weltflüchtlingstag am 20. Juni, der in Deutschland gleichzeitig als Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung begangen wird.

.