21.10.2016

Herbstputz in städtischen Grünanlagen, Parks und Freiflächen

Unübersehbar hat der Herbst Einzug gehalten und so wie gegenwärtig im privaten Bereich findet auch im öffentlichen Raum durch den städtischen Bereich Grünanlagen der notwendige Herbstputz statt. Der Schwerpunkt liegt bei Pflegemaßnahmen an Bäumen, Mäharbeiten und Laubbeseitigung.

So laufen gegenwärtig Pflegemaßnahmen durch eine beauftragte Fachfirma an über 1.000 Bäumen an Straßen, Plätzen und in Grünanlagen mit den Schwerpunkten Dorfstraße (Anger) Hohenwalde, Lindenstraße (Stadt) und Waldstraße. Im Ortsteil Rosengarten werden jeweils über 100 Bäume geschnitten. In der Goepelstraße, der Kieler Straße, Markendorfer Straße sowie Nuhnenstraße werden jeweils über 50 Bäume geschnitten. Der Rest Rest verteilt sich auf das gesamte Stadtgebiet.

Auf den Frankfurter Friedhöfen wurde die Pflege an 161 Bäumen beauftragt. Im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht müssen hier auch einige Bäume gefällt werden. Betroffen davon sind der Hauptfriedhof mit 12 Fällungen, der Güldendorfer Friedhof (8), der Rosengartener (7) und jener in Lossow (1).

Weitere Schnittmaßnahmen und Baumfällungen führt auch der Bauhof u.a. am Kleistforum, in der Seelower Kehre und der Puschkinstraße durch.

Der Schwerpunkt beim Bauhof liegt jetzt auf den Plenterarbeiten, da diese nur von Oktober bis Februar durchgeführt werden dürfen. Plenterarbeiten sind Pflegearbeiten in Gehölzflächen mit dichtem, meist spontan gewachsenem Baumbestand. Dabei werden einzelne erhaltenswerte Bäume so freigestellt, dass sie sich gut entwickeln können. Dickicht, kranke und schwache Bäume werden entfernt. Die Plenterarbeiten beginnen u.a. in der Briesener Straße, dem Forstweg, dem Bierweg, Radweg und in der Seelower Kehre.

Rund 10 ha Mäharbeiten wurden beauftragt sowie die Pflege von straßenbegleitenden Gehölzflächen auf 2.600 m². Hier erfolgt der letzte Pflegegang inklusive der Laubaufnahme.

Hilfskräfte vom Internationalen Bund (IB) unterstützen die Stadt beim Beseitigen des Miniermottenlaubes im Stadtgebiet, gegenwärtig im Kleistpark.

Parallel dazu erfolgen Gehölzrückschnitte an Wegen und Treppen und die notwendige Laubaufnahme über Zeitverträge.

Zwei neue Spendenbäume werden im Kleistpark gepflanzt und insgesamt 34 Obstbäume in der Viehtrift und im Fuchsweg. Hierbei handelt es sich um eine noch offene Ausgleichsmaßnahme für die Solaranlage auf dem Römerhügel.