Seit dieser Woche läuft das Herbstsemester der Deutsch-Polnischen Seniorenakademie, das am 15. Oktober mit einem Vortrag von Dr. Krzysztof Wojciechowski offiziell eröffnet wurde. Die Vortragsreihe, die bis Dezember 2024 läuft, bietet den Teilnehmenden eine Vielzahl von Themen, die sowohl informativ als auch anregend sind.
Zusätzlich beginnt am Montag, 21. Oktober ein neuer kulturbasierter Sprachkurs, der die Möglichkeit bietet, die Nachbarsprache in einem interaktiven Lernumfeld in Form von Sprach-Tandems zu erlernen. Qualifizierte Lehrkräfte begleiten die Teilnehmenden in kleinen Gruppen, wodurch ein persönlicher Austausch und schnelles Lernen gefördert werden.
Der Kurs besteht aus Einzelunterricht (Deutsch oder Polnisch) sowie Tandemunterricht, der alle zwei Wochen wechselt. Dabei unterstützen sich die Teilnehmenden gegenseitig, was zudem einen wertvollen interkulturellen Austausch ermöglicht.
Der Sprachkurs beginnt am Montag, 21. Oktober im Collegium Polonicum (Raum 19) um 15.30 Uhr mit dem Anfängerkurs, gefolgt von einer Stunde für Fortgeschrittene um 16.30 Uhr.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Interessierte können sich beim Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum anmelden (T: 0335 552-8616, E: kooperationszentrum@frankfurt-oder.de).
Die Deutsch-Polnische Seniorenakademie wird in Zusammenarbeit mit der Stiftung Collegium Polonicum, der Karl Dedecius Stiftung, der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań, der Europa-Universität Viadrina sowie dem Seniorenbeirat der Stadt Frankfurt (Oder) und dem Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum durchgeführt. Gefördert wird das Projekt vom Marschalamt der Wojewodschaft Lubuskie und Arle gGmbH.