11.08.2016

Hochwasserschutzwand wird zum Kunstobjekt

Im Rahmen des 18. Sommercamps der Partnerstädte wird unter dem Motto „Young Colors for Tolerance“ an der Oderpromenade nördlich der Stadtbrücke zwischen Collegien- und Ziegelstraße ein Graffitiprojekt durchgeführt. Am 11. und 15.8. in der Zeit von 10-13 Uhr wird dort durch Jugendliche aus sieben Ländern die Hochwasserschutzwand ca. 50 qm optisch gestaltet. In den vergangenen Tagen wurden die inhaltlichen Schwerpunkte für die Gestaltung der Wand diskutiert. Anschließend wurden Motive erarbeitet, die sich mit den Themen Toleranz, Jugend und Internationalität auseinandersetzen. Als Unterstützer steht den Jugendlichen der bekannte Frankfurter Sprayer Oliver Bock zur Seite, der einen entsprechenden Workshop leiten wird.

Das Graffiti soll am Mittwoch, dem 17.8. um 11 Uhr übergeben werden.

Ermöglicht wird das Projekt durch die Unterstützung des Wasserschifffahrtsamtes Eberswalde, welches die Erlaubnis zur Nutzung der Hochwasserschutzwand erteilt hat. Stadt und Organisatoren danken der Behörde für die unbürokratische Kooperation.

Das Projekt wird gefördert im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben. Informationen zum Projekt über das Kompetenzteam youth-kompetenzteam@ewe.net und im Amt für Jugend und Soziales, Heike Papendick (0335/552-5130).