06.07.2022

Information zum Ersatzneubau der Brücke am Bahnhof Rosengarten

Nach dem im Januar 2022 durchgeführten Abbruch der alten Straßenbrücke wurden nacheinander die beiden Baugruben einschließlich dafür erforderlicher Verbauten aus Stahlträgern mit Holzausfachung hergestellt.

Anschließend wurden die Fundamente für die beiden Brückenwiderlager eingeschalt, bewehrt und betoniert. Auch das neue Brückenwiderlager auf der Nordseite am Bahnhofsgebäude wurde bereits errichtet.

Derzeit werden die Schal- und Bewehrungsarbeiten am südlichen Widerlager ausgeführt.

Um die Spannbetonfertigteile für den neuen Brückenüberbau pünktlich in der von der DB AG zur Verfügung gestellten Sperrpause Ende August 2022 einbauen zu können, werden bis zu diesem Zeitpunkt die Unterbauten vollständig fertiggestellt und mit Erdstoff hinterfüllt sowie bauzeitliche Unterstützungen für die Auflagerung der Fertigteile montiert.

Im Zeitraum der Sperrpause kommt es zur Unterbrechung des durchgehenden Zugverkehrs auf den beiden unter der Brücke verlaufenden Bahnstrecken von und nach Frankfurt (Oder).

Der Haltepunkt Rosengarten wird bereits seit dem letzten Fahrplanwechsel der DB AG im Dezember 2021 nicht mehr bedient.

Die detaillierten Änderungen im Zugverkehr sind den üblichen Aushängen bzw. Informationen der DB AG zu entnehmen.

Während des Einbaus der Spannbetonfertigteile ist auf den Zufahrtsstraßen und im Umfeld der Baustelle mit Verkehrseinschränkungen und Behinderungen durch Mobilkräne und Transportfahrzeuge sowie mit Arbeiten in den Nachtstunden zu rechnen.

Weiterführende Informationen für betroffene Anlieger werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Nach erfolgtem Einbau der Spannbetonfertigteile werden fortlaufend nacheinander die Fahrbahnplatte betoniert, Abdichtungsmaßnahmen durchgeführt, die Brückenkappen hergestellt, die Geländer montiert sowie Asphaltarbeiten auf der Brücke und Erdarbeiten in den Randbereichen durchgeführt.

Parallel zur städtischen Baumaßnahme des Brückenneubaus werden auch die Arbeiten am gesonderten Projekt des Bahnsteig- und Treppenneubaus der DB AG weitergeführt.

Bis zum Fahrplanwechsel der DB AG im Dezember 2022 sollen dann alle Arbeiten zur Sicherstellung des neuen, vorerst provisorischen Zugangs zur Bahnsteigtreppe der DB AG ausgeführt sein.

Die weiteren Arbeiten zum Straßen- und Gehwegbau der beiden Anbindebereiche der Hauptstraße, der Verlegung und Anbindung der Trinkwasser-, Schmutzwasser-, Energieversorgungs- und Telekommunikationsleitungen und schließlich der Rückbau der Behelfsbrücke erfolgen bis zum Frühsommer 2023.

Die im Umfeld der Baustelle in Rosengarten bereits eingerichteten Straßensperrungen und Umleitungsführungen bleiben vorerst unverändert bestehen. Auch die Erreichbarkeit der Grundstücke der Anliegenden wird fortlaufend sichergestellt.

Aufgrund der Bauarbeiten kann es weiterhin zu Verkehrseinschränkungen und zeitweisen Einschränkungen der Zufahrtsmöglichkeiten in Rosengarten kommen.

Entstehende Einschränkungen und Störungen werden weiterhin auf das notwendige Maß begrenzt.