23.03.2023

Information zum Ersatzneubau der Brücke am Bahnhof Rosengarten

Seit dem im Jahr 2022 durchgeführten Abbruch der alten Brücke am Bahnhof im Frankfurter Ortsteil Rosengarten und dem anschließenden Neubau wurden die Wintermonate 2022/2023 kontinuierlich für die Durchführung der Komplettierungsarbeiten der Bahnhofsbrücke und des Umfeldes genutzt.

Es wurden umfangreiche Arbeiten zur Neuverlegung der Ver- und Entsorgungsleitungen für Trink- und Schmutzwasser, Telekomunikation und Energieversorgung einschließlich der erforderlichen Schutzrohre und Anschlussarbeiten durchgeführt.

Im Zusammenhang mit den Leitungsarbeiten erfolgte zeitgleich die weitere Hinterfüllung der Widerlager mit Erdstoff.

Während der gesamten bisherigen Bauzeit konnte zur fußläufigen Verbindung der beiden Rosengartener Ortsteile die Behelfsbrücke genutzt werden. Ab Montag, 27. März 2023 wird diese Behelfsbrücke nicht mehr für den öffentlichen Fußgängerverkehr nutzbar sein, da die Vorbereitung des Rückbaus beginnt.

Daher wird die Erreichbarkeit der Treppe zum Bahnsteig der DB Netz AG ab diesem Zeitpunkt beidseitig über den östlichen Gehweg der neuen Brücke gewährleistet. Zur verkehrssicheren Fußgängerführung werden wie bisher örtliche Absperrungen und Leiteinrichtungen aufgestellt.

Der Rückbau der Behelfsbrücke findet im Zeitraum vom 14. bis 17. April 2023 im Rahmen mehrerer nächtlicher Sperrpausen der Bahnstrecke der DB Netz AG statt.

Detaillierte Informationen zum Bahnverkehr sind den Aushängen der DB Netz AG zu entnehmen.

Nach dem Rückbau der Behelfsbrücke werden die Arbeiten zum Straßen- und Gehwegbau der beiden Anbindebereiche der Hauptstraße sowie die Erd- und Pflasterarbeiten an Böschungen und im Brückenumfeld wie vorgesehen bis zum Frühsommer 2023 weitergeführt. Die im Umfeld der Baustelle bestehenden Straßensperrungen und Umleitungsführungen bleiben bis dahin unverändert.

Die Erreichbarkeit der anliegenden Grundstücke ist weiterhin sichergestellt.

Aufgrund der laufenden Bauarbeiten, insbesondere im Zusammenhang mit dem Rückbau der Behelfsbrücke, kann es zu Verkehrseinschränkungen und zeitweisen Beeinträchtigungen der Zufahrtsmöglichkeiten in Rosengarten kommen.