Coronavirus.1jpg Diagonale
25.08.2020

Negative Testergebnisse am Karl-Liebknecht-Gymnasium

Nachdem am Sonntag, 23. August 2020 die deutschen Schülerinnen und Schüler des Karl-Liebknecht-Gymnasiums der Klassenstufen 7 und 9 sowie alle Lehrerinnen und Lehrer auf das Virus SARS-COV-2 getestet wurden, liegen nun die Laborergebnisse dieser groß angelegten Testung vor. Sie sind durchweg negativ ausgefallen. Der Präsenzunterricht am Gymnasium, der seit Dienstag, 18. August 2020 vorsorglich unterbunden wurde, findet ab Mittwoch, 26. August wieder statt.

Ausgenommen ist davon noch eine 9. Klasse, deren Schülerinnen und Schüler sich in der vergangenen Woche in häusliche Isolation begeben mussten. Für sie beginnt der Präsenzunterricht wieder am Freitag, 28. August 2020. Vorbehaltlich weiterer Maßnahmen der polnischen Gesundheitsbehörden können ab Montag, 31. August 2020 auch die Schülerinnen und Schüler aus der Stadt und dem Landkreis Słubice wieder am Unterricht im Karl-Liebknecht-Gymnasium teilnehmen.

Oberbürgermeister René Wilke: „Ich bin sehr erleichtert darüber, dass unsere Maßnahmen nach dem Infektionsgeschehen am Gymnasium erfolgreich waren und dass sich das dortige Hygienekonzept als belastbar erwiesen hat. Mein besonderer Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums, besonders der 7. und 9. Klassen, die zuletzt auf große private Feiern verzichten mussten, zum Beispiel nach der Jugendweihe. Dank auch an die Schulleitung und den Lehrkörper für die ausgezeichnete Zusammenarbeit. Nicht weniger dankbar bin ich allen Frankfurterinnen und Frankfurtern, die zuletzt Veranstaltungen, sportliche Wettbewerbe oder private Zusammenkünfte unterließen und so einen Beitrag leisteten, diese besonders risikoreichen Tage für unsere Stadt gut zu überstehen."