30.05.2017

Informationen zum Schutz vor Mücken

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Bürgerinnen und Bürger,

aufgrund vermehrter Nachfragen informieren wir Sie an dieser Stelle über die aktuelle Mückenplage im Stadtgebiet:

Das derzeitige massive Auftreten von Stechmücken- und Stechfliegenarten wird zunehmend als Belästigung empfunden. Bei den Insekten handelt es sich um Stechmücken, deren Brut- und Schwarmgebiete über 50 Kilometer groß sind und damit auch die Landkreise MOL und LOS sowie die angrenzende polnische Wojewodschaft betreffen.

Die Vehemenz, mit der die Mücken derzeit im Stadtgebiet unterwegs sind, ist maßgeblich auf das warme Wetter der vergangenen zwei Wochen zurückzuführen, welches den Mücken für die Arterhaltung und Fortpflanzung optimale Bedingungen bietet.

Nach Recherchen in den Infektionsmeldungen konnte bislang für unsere Region keine Übertragung meldepflichtiger Infektionen auf den Menschen nachgewiesen werden. Die Gefahr einer Epidemie besteht damit nicht. Durch das zuständige Gesundheitsamt der Stadt kann damit auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes keine Mückenbekämpfung angeordnet werden.

Um sich bestmöglich vor den Mücken zu schützen, empfiehlt das Gesundheitsamt folgende Maßnahmen:

• Fenster mit Fliegengittern ausstatten,
  • Anti-Mückenmittel benutzen,
  • lange Kleidung tragen,
  • in der Dämmerung nicht draußen sitzen und
  • Stiche kühlen, nicht kratzen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mueckenatlas.de