31.08.2022

Inspiration durch Zusammenarbeit: Deutsch-polnische Vernetzungstagung regionaler Museen

Am 25. August 2022 fand im Museum Viadrina die 2. Deutsch-polnische Vernetzungstagung regionaler Museen statt. Anwesend waren Teilnehmende aus vierzehn verschiedenen Museen und Kultureinrichtungen, die sich und ihre aktuellen Projekte vorstellten.

Zu Beginn präsentierten die Leiterinnen und Leiter der jeweiligen Einrichtungen in Kurzvorträgen ihre Konzepte, Besonderheiten und Pläne für die Zukunft.

Dabei waren von deutscher Seite Vertretungen aus Potsdam, Cottbus, Guben, Neuzelle, Eisenhüttenstadt, Seelow und Frankfurt (Oder) sowie von polnischer Seite Mitwirkende aus Międzyrzecz, Krosno Odrzańskie, Gorzów und Jenin. Für alle Institutionen ergaben sich auf diese Weise vielfältige Möglichkeiten, sich sowohl regional als auch grenzübergreifend mit neuen Partnern zu verbinden und die Dimensionen kultureller Zusammenarbeit zu erschließen.

Es folgten die Vorstellung der Gedenkstätte durch Dr. Karl-Konrad Tschäpe, Elke Bohn und Rico Berndt sowie eine Stadtführung.

Am Nachmittag wurde die Tagung mit einem Besuch im Kleist-Museum beschlossen. Dort gab Direktorin Anke Pätsch u. a. eine Einführung in die Arbeit des Museums.

Im nächsten Jahr soll es ein Zusammenkommen in Cottbus geben.

Presseanfragen zum Thema beantwortet Dr. Tim S. Müller, Leiter Museum Viadrina (T: 0335 4015613, E: tim.mueller@museum-viadrina.de).