26.02.2020

Instandsetzung der Böschungssicherung am östlichen Widerlager der Brücke Ziegenwerder

Ab Montag, 2. März 2020 führt das Tiefbauamt der Stadt Frankfurt (Oder) die Instandsetzung der Böschungssicherung am östlichen Widerlager der hölzernen Bogenbrücke zum Ziegenwerder durch.

Die gegenwärtig vorhandene Holzpfahlreihe und die angrenzenden Faschinen wurden im Zuge des Brückenneubaus 1996 errichtet und weisen nun massive Schäden auf. Anstelle dieser vorhandenen hölzernen Ufersicherung wird eine nachhaltige Trägerbohlwand errichtet, um das Abrutschen der Böschung unterhalb des Widerlagers zu verhindern.

Die Arbeiten unter der Brücke erfolgen mittels Ponton von der Wasserseite aus. Im Zuge des Einbringens der erforderlichen Stahlträger sind kurzfristige Vollsperrungen der Brücke für den Fuß- und Radwegverkehr von und zur Insel notwendig. Die Sperrungen lassen sich aktuell noch nicht exakt terminieren, sind jedoch jeweils nur von kurzer Dauer.

Der Zugang zum Ziegenwerder über die Südbrücke hinter dem Stadion ist nicht beeinträchtigt. Die Umleitungsstrecke für den Oder-Neiße-Radweg wird für die temporären Sperrungen ausgeschildert. Eine Sperrung der Wasserstraße (Oder-Altarm) ist nicht vorgesehen. Es wird eine Bauzeit für die Gesamtmaßnahme von etwa sechs Wochen veranschlagt.