Die Stadt Frankfurt (Oder) möchte ihren Haushalt transparenter darstellen und niedrigschwelliger zugänglich machen, um das kommunale Handeln und dessen Finanzierung noch nachvollziehbarer zu gestalten.
Dies soll von nun an mit dem „Interaktiven Haushalt“ gelingen, einem Tool der Firma Axians IKVS GmbH, welches nunmehr auf der städtischen Website einsehbar ist.
Der „Interaktive Haushalt“ kann über jedes beliebige Endgerät mit Internetzugang (PC, Tablet, Smartphone etc.) aufgerufen werden und veranschaulicht erstmals den mit Graphiken, Diagrammen und Trendpfeilen untersetzten Ergebnis- und Finanzhaushalt der Zweijahresplanung 2023/2024 in einer neuen visuellen Darstellungsform. Per Mausklick gelangen Interessierte einfach und schnell in alle Ebenen und können vom Gesamthaushalt über die Produktbereiche bis in die einzelnen Produkte und deren Sachkonten online navigieren.
Für die weitestgehend selbsterklärende Anwendung des neuen Service wird ergänzend ein Benutzerhandbuch zur Verfügung gestellt.
Zudem besteht weiterhin die Möglichkeit, den Haushaltsplan der Stadt als PDF-Datei herunterzuladen.
Bei Nachfragen und für weitere Informationen stehen Corina Rademacher und Andreas Rose aus der Kämmerei per E-Mail an Kaemmerei@frankfurt-oder.de zur Verfügung.