08.09.2016

Interkulturelle Woche 2016 präsentiert Willkommenskultur in Frankfurt (Oder)

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Frankfurt (Oder), koordiniert durch das Migrationsnetzwerk THINK, an der bundesweiten Interkulturellen Woche 2016. Unter dem Motto „Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt.“ findet in Frankfurt (Oder) vom 15. September bis zum 5. Oktober eine Reihe von Veranstaltungen statt mit dem Ziel, eine starke und selbstbewusste Zivilgesellschaft zu fördern und für ein Zusammenleben in Vielfalt zu werben.

Am Donnerstag, dem 15. September, in der Zeit von 9.30-17 Uhr veranstaltet die Lebenshilfe Frankfurt (Oder) ein Sportfest ganz im Sinne der Integration und Inklusion. „Mit Hepp und ganz viel Herz“ sind Menschen mit und ohne Behinderung/Migrationshintergrund auf dem Sportplatz des Olympiastützpunktes Frankfurt (Oder) herzlich eingeladen, sich in verschiedenen Sportarten kennen zu lernen und zu messen.

Am Samstag, dem 17. September lädt die Kulturmanufaktur Impuls zu ihrem biografisch-dokumentarischen Theaterstück „Angst“ ein. Das Stück portraitiert die Schicksale von sechs Menschen, die 2015 nach Deutschland kamen, und erzählt deren Erfahrungen des Lebens in sozialen Spannungsfeldern, sowie mit der Radikalität des Hasses.

Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr im Kleist-Forum. Die Zahl der Plätze ist auf 100 begrenzt. Eintrittskarten sind an der Kasse des Kleist-Forums erhältlich.

„Es war einmal…“ - lautet der Titel der Słubfurter Märchenstunde, bei der man für einen Nachmittag in die Welt der Märchen eintauchen kann. Am 21. September kann man ab 14.00 Uhr auf dem Brückenplatz in der C.-P.-E.-Bach-Straße unter anderem lebensgroße Märchenfiguren aus Holz anfertigen oder eine Märchenfotowand erstellen. Initiatoren der Veranstaltung sind der Verein Lebenshilfe, das TWK Słubice, der Verein Słubfurt und die Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder).

Die Stadt- und Regionalbibliothek Frankfurt (Oder) veranstaltet am 26. September in ihrem Haus I in der Bischofstraße 17 in der Zeit von 15-16.30 Uhr eine mehrsprachige Führung mit Blick hinter die Kulissen. Aufmerksam gemacht werden wird hier über die Informationsangebote für Geflüchtete. Zudem gibt es Informationen über verschiedene Anmeldeformalitäten und Dienstleistungen für Flüchtlinge. Darüber hinaus erwarten die Besucher/innen ein Vortrag zur 100jährigen Geschichte der Bibliothek sowie Hinweise zur Literaturrecherche innerhalb des Stadtnetzes und im Internet.

Ebenfalls am 26. September wird der Journalist und Fotograf Jürgen Pahn Interessierte auf eine Entdeckungsreise in das vielfältige und historische Land Türkei mitnehmen. Erleben Sie die antiken Städte Ephesos, Myra und die Stadt des Heiligen Nikolaus. Initiatorin dieser Veranstaltung ist die Volkshochschule Frankfurt (Oder) in der Gartenstraße 1. Der Eintritt beträgt 5 Euro.

In Begleitung musikalischer Beiträge lädt Radio Słubfurt unter dem Motto „Refugees welcome“ am 27. September um 19.30 Uhr in der Lindenstraße 6 zum gemütlich-lockeren Austausch zu aktuellen Themen der Integration von Geflüchteten ein.

Die zentrale THINK-Veranstaltung verkörpert am 28. September das interkulturelle Fest – Raum für alle. Im Mehrgenerationenhaus MIKADO in der Franz-Mehring-Straße 20, erwartet die Besucher/innen in der Zeit von 13-17 Uhr Tanz, Kultur, Kulinarisches und vieles mehr. Das Migrationsnetzwerk THINK präsentiert sich und seine Mitglieder mit einem Stand, um Interessierte zu informieren und gemeinsam ins Gespräch zu kommen.

Im Anschluss findet am 29. September ein Besuch in der Flüchtlingsunterkunft Seefichten statt, bei der über die Lebensumstände der dort beherbergten Personen berichtet wird. Die Volkshochschule und die Gemeinschaftsunterkunft An den Seefichten laden Sie herzlich ein, sich von 16.30-17.30 Uhr selber ein Bild zu machen.

Als vorletzte Veranstaltung findet das Interkulturelle Herbstfest statt. In gemütlicher Atmosphäre kann sich, neben einem kleinen Programm, bei Kaffee, Kuchen und internationaler Küche unterhalten werden. Am 30. September in der Zeit von 13.30-16 Uhr kann jeder Interessierte teilnehmen und gute Unterhaltung genießen. Gastgeberin ist die Caritas, die ihre Räume in der Leipziger Straße 39 zur Verfügung stellt.

Zum Abschluss der interkulturellen Woche 2016 veranstaltet die Lokale Partnerschaft für Demokratie Frankfurt (Oder) in der Stadt- und Regionalbibliothek, Bischofstraße 17, eine Lesung namens „Generation Hoyerswerda“. Hier wird die Entwicklung rechter Gewalttaten Anfang der 90er Jahre in Brandenburg thematisiert, sowie auf die Entwicklung der Szene bis in die Gegenwart eingegangen. Die Lesung sucht eine Antwort auf die Frage: „Droht eine neue Welle rechter Gewalt?“. Bürgerinnen und Bürger aus Frankfurt und Słubice sind herzlich eingeladen, am 5. Oktober um 19.00 Uhr teilzunehmen.