30.08.2017

Interkulturelle Woche Frankfurt (Oder) lockt mit vielfältigen Veranstaltungen

Mit einer musikalischen Reise in das Farbenland, präsentiert vom Kamishibai-Erzähltheater, startet am kommenden Montag, dem 4. September, in der Stadt- und Regionalbibliothek in der Collegienstraße 10 die diesjährige Interkulturelle Woche in der Oderstadt. In diesem Jahr bildet das Motto „Vielfalt verbindet“ den Leitfaden.

Bis zum 30. September können Interessierte aus Doppelstadt und Umland an 13 Veranstaltungen teilnehmen. Das Angebot ist breit: Neben einer Diskussionsrunde über die Struktur und politischen Inhalte der Alternative für Deutschland in Brandenburg, Geschichten aus Syrien, die auf Arabisch und Deutsch gelesen wird, und einer Ausstellung über Äthiopien in der Volkshochschule bieten auch die Sportspiele der Lebenshilfe sowie ein Sport- und Fußballfest des Eisenbahnersportvereins Boxen Möglichkeiten zu Begegnung und Austausch.

Politisch Interessierten bieten sich ebenfalls Plattformen: am 26. September um 17 Uhr lädt der städtische Integrationsbeirat zu einer öffentlichen Sitzung in das Rathaus ein. Zwei Tage später tagt zur gleichen Zeit an der Sporthalle an der Bischofstraße das Słubfurter Parlament und berät über die bürgergesellschaftliche Weiterentwicklung des angrenzenden Brückenplatzes.

Einen Höhepunkt des Programms stellt die U18-Kinder- und Jugendwahl dar. In Frankfurt öffnen am 15. September von 8-18 Uhr die U18-Wahllokale ihre Türen und laden alle Minderjährigen zur Stimmabgabe ein.

Ebenfalls am Brückenplatz richtet am 27. September das Migrationsnetzwerk THINK die Hauptveranstaltung der Themenwoche aus. Das interkulturelle Fest wartet mit verschiedenen Bands, Ständen und Aktionen auf und bietet von 17-21 Uhr ein buntes Programm.

Ebenfalls gefeiert wird in Neuberesinchen beim Kiezfest im Haus SINNAN des AWO-Bezirksverbandes Brandenburg-Ost. Hier werden Frauen aus geflüchteten Familien die Themen „Kinderschutz“ und „Frauenrechte“ nähergebracht.

Am 29. September, 19.30 Uhr, können Filmliebhaber Zeuge werden, wie ein Dorf Schwarz sieht. Das Kleine Kino Frankfurt(Oder) zeigt den gleichnamigen Film im Mehrgenerationenhaus MIKADO.

„Die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt erwarten zwei Wochen voller kultureller Vielfalt und Möglichkeiten, ihre Nachbarn kennenzulernen. Besonders freue ich mich, dass es uns gelungen ist, verschiedene Einrichtungen im Stadtgebiet für das Fest zu gewinnen. Dies erleichtert es uns, das Thema Vielfalt in die Quartiere zu transportieren.“, so Jenny Friede, Leiterin des Quartiersmanagements Frankfurt (Oder).

Markus Aust, Bildungskoordinator für neuzugewanderte, ergänzt: Die Interkulturelle Woche bietet nicht nur den Zugewanderten die Möglichkeit, ihre neue Heimat und Mitmenschen kennenzulernen. Sie kann und soll bewusst auch Reflexionsprozesse in der hiesigen Bevölkerung anstoßen, wie wir das Zusammenleben mit Menschen unterschiedlicher Herkunft gemeinsam gestalten können. Die geplanten Veranstaltungen sind eine gute Grundlage, diesen Kennenlernprozess weiter zu befördern.“