24.11.2017

Investorenauswahlverfahren für die Projektentwicklung Areal Slubicer Straße in Frankfurt (Oder)

Stadt hat Fragenkatalog an die Bewerber versandt

Am 8.11.2017 präsentierten zwei Bewerber Ihre Angebote zur Bebauung des Areals südlich der Slubicer vor einer städtischen Auswahlkommission aus Vertretern der Stadtverwaltung, der Wohnungswirtschaft als Miteigentümerin der Flächen und Mitgliedern des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Umwelt. Eine Empfehlung für die Stadtverordnetenversammlung wurde nach einer umfangreichen Diskussion in der Sitzung nicht abgegeben.

Beigeordneter für Bauen, Stadtentwicklung und Kultur, Markus Derling:

„Wir freuen uns, dass zwei Bebauungsvorschläge von privaten Investoren vorliegen. Im Ergebnis der Präsentation bestand jedoch weiterer Nachfrage- und Aufklärungsbedarf zu den vorliegenden Projekten. Die Auswahlkommission hat dazu einen Fragenkatalog erarbeitet, der den Bietern nun zugesandt wurde.

Beide Bewerber haben nun bis zum 31.12.2017 die Möglichkeit, ihre Angebote zu präzisieren, weiter auszugestalten und noch bestehende Unklarheiten auszuräumen.

Markus Derling weiter: „Die Stadt hat weiterhin ein großes Interesse an der Umsetzung des Projektes und der Bebauung dieser innerstädtischen Fläche in bester Lage, auch wenn - wie bereits bekannt - die ursprüngliche Ansiedlung eines großen Fachmarktzentrums auf Grund der veränderten und verschärften Situation im Einzelhandel (weiterer Aufwuchs des Online-Handels) nicht mehr gelingen wird. Gerade deshalb ist es erforderlich, die Angebote genau zu prüfen und ihre Realisierungschancen genau zu ermitteln. Wir hoffen auf aussagekräftige ergänzende Unterlagen der beiden im Verfahren befindlichen Bewerber, die dann erneut nach Vorprüfung in der Verwaltung in der Auswahlkommission einer Bewertung unterzogen würden, um für die Stadtverordnetenversammlung eine Beschlussempfehlung abzugeben.“