04.08.2016

Japanische Delegation in Frankfurt (Oder) zu Gast

Am gestrigen Mittwoch, dem 3. August empfing der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Wolfgang Neumann im Beisein der Präsidentin des Stadtsportbundes Dr. Gudrun Frey, des Leiters des deutsch- polnischen Kooperationszentrums, Sören Bollmann sowie Vertretern des Judo Club 90 e. V. eine sechsköpfige Delegation aus Japan im Frankfurter Rathaus.

Die Japaner sind im Rahmen des Deutsch-Japanischen Simultanaustausches in Deutschland zu Gast. Dieser findet dieses Jahr zum 43. Mal statt.

Insgesamt besteht die Delegation aus 85 Japanern, die in 12 Gruppen aufgeteilt werden. Eine Gruppe übernimmt der Deutsche Judo-Bund.

Dieser hat einen Partnerverein gesucht, der sich am Austausch beteiligen möchte. Aus bundesweiten Bewerbungen wurde der Judo-Club 90 e. V. dann vom Judo-Bund ausgewählt.

Somit wird der Frankfurter Judo Club 90 in diesem Jahr die Japaner 14 Tage betreuen und im nächsten Jahr dürfen dann im Gegenzug Vereinssportler nach Japan fahren.

Der Frankfurter Judoclub nimmt zum ersten Mal an diesem Austausch aktiv Teil, wobei der Jugendwart Gregor Wenzel selbst schon 2012 als Teilnehmer nach Japan geflogen ist. Damals war der Brandenburgische Judo-Verband Partner des DJB.

Die Japaner kommen aus unterschiedlichen Sportarten, da in Japan kein Kooperationsverein gesucht wird, sondern regional Teilnehmer gesucht wurden. In der Frankfurter Delegation sind Judokas, Volleyballer und Kendo-Sportler.

Wolfgang Neumann betonte „Es ist uns immer eine Freude, Gäste hier bei uns an der Oder begrüßen zu können. Gleichzeitig ist es unserer Stadt eine Ehre, als Gastgeber vom Deutschen Judo Bund ausgewählt worden zu sein.“