12.05.2023

Kammerkonzert im Museum Viadrina

Am Mittwoch, 17. Mai 2023 gastiert das Kammerensemble der Philharmonie Zielona Góra in Frankfurt (Oder). Interessierten bietet sich um 19.00 Uhr die Gelegenheit, im einmaligen und im für Kammerkonzerte authentischen Ambiente des Kurfürstensaales des Museums Viadrina, Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Straße 11 ausgewählte Werke aus Ludwig van Beethovens (1770–1827) Liedersammlung „Aus den Liedern verschiedener Völker“ zu hören.

Diese werden von Justyna Bluj (Sopran), Dominika Peszko (Klavier), Anna Szczerbińska (Violine) und Ewelina Łaskarzewska (Cello), Mitglieder des Kammerensembles der Philharmonie in Zielona Góra, interpretiert.

Diese Vokalminiaturen sind Werke, die sich durch ihren Humor, treue volkstümliche Motive sowie Themen charakteristisch für die Folklore der Länder, aus denen sie stammen, auszeichnen. Der Komponist verwandte darin originelle Texte in Deutsch, Dänisch, Tirolerisch, Russisch, Portugiesisch, Ungarisch, Schwedisch und Ukrainisch. Die Sammlung enthält zudem zwei Stücke in polnischer Sprache: „Oj, oj upiłem się w karczmie“ und „Poszła baba po popiół i diabeł je utopił“.

Konzertkarten (5,00 Euro/Person, ermäßigt 3,00 Euro/Person) sind ab sofort sowie am Veranstaltungstag ab 18.30 Uhr an der Abendkasse erhältlich.

Um Voranmeldung wird telefonisch unter 0335 4015629 bzw. per E-Mail an anmeldung@museum-viadrina.de gebeten.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Messe- und Veranstaltungs GmbH Frankfurt (Oder) statt.

Presseanfragen können an Museumsleiter Dr. Tim S. Müller gerichtet werden (T: 0335 4015613, E: tim.mueller@museum-viadrina.de).