Hilfsnavigation
Oderfahrt unter der Oderbrücke Mai 2015 © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
04.11.2016

Keramikskulpturen bekommen neuen Standort im Botanischen Garten

Am heutigen Freitag, dem 4. November wurden zwei Keramikskulpturen des Künstlers Jürgen Karnop in den Botanischen Garten umgesetzt. Der Frankfurter Steinmetzbetrieb Dirk Knösel realisiert im Auftrag des Kulturbüros die geplanten Umsetzungen.  Eine der beiden dekorativen Gartenplastiken stand über viele Jahre im Innenhof des Rathauses, die Andere im Eingangsbereich der Lindenstraße 5 im Haus der Künste. Beide Skulpturen wurden an ihren bisherigen Standorten kaum wahrgenommen. Im Botanischen Garten sind sie nun einer breiten Öffentlichkeit zugänglich und bereichern das breite Spektrum an Kunstwerken im öffentlichen Raum. 

Insgesamt 14 Steinskulpturen können die Frankfurter Bürger und Gäste unserer Stadt zukünftig bei ihren Spaziergängen in der grünen Oase im Stadtteil Nord bewundern:

- „Vegetative Formen I-IV“ , 1976, Sandstein, Jürgen Woyski

- „Liebespaar“, 1976, Sandstein, Friedemann Klos

- „Paar“, Sandstein, Werner Stötzer

- „Stehender“,1990, Sandstein, Werner Stötzer

- „Hockende“, 1975, Sandstein, Werner Stötzer

- „Liegende“, 1987, Sandstein, Werner Stötzer

- „Hockende“, 1976, Sandstein, Heinz Mamat

- „Mädchen“, Kunststein, Herbert Burschik

- „Gartenplastik I-III, 1977, Keramik, Jürgen Karnop