15.09.2022

Kinder bauen Brücken mit Musik

Premiere des Oderkükensongs auf dem Bildungscampus

Zum Weltkindertag am Dienstag, 20. September 2022 wird es laut und bunt: Die Kinder der Stadt Frankfurt (Oder) werden in diesem Jahr eine besondere Brücke bauen und sich damit auch an der Bewerbung um das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation beteiligen.

Gemeinsam soll am Vormittag zwischen 10.00 und 10.30 Uhr mit den Kindern aus vielen Schulen der Stadt eine Regenbogenbrücke auf dem Bildungscampus der Europa-Universität Viadrina entstehen. Umrahmt wird dieses Vorhaben von der Uraufführung des Oderkükensongs.

Dieses Lied konnte aus Mitteln der Zuwendungsrichtlinie Runder Tisch „Zukunfts- und Bildungschancen für Kinder – Aktiv gegen Kinderarmut Frankfurt (Oder)“ entstehen. Der Liedtext wurde von und mit den Kindern und Jugendlichen verfasst.

Das Projekt wird durch eine Kooperation von pewobe gGmbH in Frankfurt (Oder), Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) GmbH, Stadt Frankfurt (Oder), Messe und Veranstaltungs GmbH Frankfurt (Oder) sowie der ehrenamtlichen Kinderbeauftragten Jacqueline Eckardt umgesetzt.

Bei Rückfragen zum Projekt steht Jacqueline Eckardt telefonisch unter 0152 53635967 als Ansprechpartnerin zur Verfügung.