28.10.2015

Krüger´sches Grabmal wird nach Wiederaufstellung wieder eingeweiht

Das städtische Kulturbüro und die Abteilung Denkmalschutz und-pflege der Stadtverwaltung haben unter fachlicher Anleitung durch das Brandenburgische Landesamt für Denkmalpflege in den vergangenen Jahren intensiv daran gearbeitet, mit dem Krüger´schen Denkmal eines der bedeutendsten Grabdenkmale im Park an der St. Gertraudenkirche in Frankfurt (Oder), zu restaurieren und wiederaufzustellen.

Die sehr aufwendigen Arbeiten wurden in den Jahren 2012 bis 2015 vom Berliner Steinrestaurator Torsten Weiß in seinem Atelier realisiert. Die Gründungsarbeiten, die Sockelherstellung und der Wiederaufbau des Denkmals am historischen Standort, erfolgten im Sommer dieses Jahres.

Oberbürgermeister Martin Wilke lädt am Sonnabend, dem 7. November 2015, um 13.00 Uhr alle Frankfurter Bürgerinnen und Bürger zur Einweihung des sowohl für unsere Stadt als auch für das Land Brandenburg bedeutsamen „Grabmal Krüger" in den Gertraudenpark ein. Das Denkmal wird an der Kreuzung der Wege zwischen Linden-Passage-Arbeitsagentur/Haus der Künste/Ausfahrt Kellenspring aufgestellt.

Hintergrund:
Der Frankfurter Bürger Samuel David Krüger, Pächter der Karthause, ließ 1786 für seine verstorbene Frau Dorothee Elisabeth Krüger das Grabmal im Gertraudenpark errichten. Nachdem es um das Jahr 1980 demontiert worden war, wurden im ehemaligen Außenlager des Kulturbüros am Frankfurter Friedhof vor wenigen Jahren Reste des Grabdenkmals entdeckt und in Etappen wiederhergestellt.