05.05.2021

Kranzniederlegung anlässlich des Jahrestages zum Tag der Befreiung

Als Bestandteil der in Frankfurt (Oder) fortgeschriebenen Erinnerungskultur legen Oberbürgermeister René Wilke und der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Wolfgang Neumann am Samstag, 8. Mai 2021 um 10.00 Uhr am sowjetische Ehrenmal auf dem Anger, Walter-Korsing-Straße einen Kranz nieder.

Der 8. Mai ist als Tag der Befreiung ein Gedenktag, an dem als Jahrestag zum 8. Mai 1945 der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht und damit des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa sowie der Befreiung vom Nationalsozialismus gedacht wird.

Eine gemeinsame öffentliche Veranstaltung findet pandemiebedingt nicht statt. Bürgerinnen und Bürger, die ebenfalls vor Ort gedenken möchten, sind gebeten, sich an die Vorgaben der geltenden Verordnungslage zu halten.