Kunstinstallation Nomadic Garden (nomadischer Garten) ab Montag im Rathaus zu sehen

Von Anfang Mai bis Ende September 2017 ist ein nomadisches Zelt durch die deutsch-polnische Grenzregion (Nowa Amerika) gereist und war jeweils für einen Tag in chronologischer Reihenfolge an 15 Orten: Cigacice, Słońsk, Steinhöfel, Słubfurt (Frankfurt/Słubice), Bautzen, Drawsko Pomorskie, Ośno Lubuskie, Muszkowo, Zielona Góra, Torgelow, Bad Freienwalde, Lunow-Stolzenhagen, Szczecin, Głogów, Cedynia.

"Dort haben wir uns mit einheimischen Bürgerinnen und Bürgern über ihren eigenen Ort unterhalten, haben über die positiven und negativen Seiten der Orte gesprochen und Änderungsvorschläge, Ideen und Visionen auf einem großen Ortsplan gesammelt.“, erklärt Michael Kurzwelly, Co-Autor des Projektes.

Die Gesprächsrunden wurden auf Video aufgezeichnet und so entstanden 15 Filme mit energetischen Porträts der 15 Orte, an denen die Teilnehmer waren. Zusammen mit den Ortsplänen werden sie bis zum 20.12.2017 im Rahmen einer Installation in der Wandelhalle des Frankfurter Rathauses (2. Etage) zu sehen sein. Offiziell eröfnet wird sie dort am kommenden Montag um 17 Uhr durch Michael Kurzwelly und den Kulturbeigeordneten Markus Derling.

Das Projekt wird durch die Bundeszentrale für politische Bildung finanziert. Veranstalter des Projektes ist der Verein Słubfurt e.V. (www.nowa-amerika.eu)