14.11.2022

Kunstschaffende der Doppelstadt öffnen ihre Ateliertüren

Am Samstag, 19. und Sonntag, 20. November 2022 öffnen Frankfurter und Słubicer Künstlerinnen und Künstler wieder ihre Ateliertüren und zeigen ihre Werke in einer Gemeinschaftsausstellung in der Kulturmanufaktur Gerstenberg.

Dieses Jahr stellen sieben von ihnen Werke der Malerei, Fotografie und Plastik in der Kunst- und Verkaufsausstellung aus. Neun weitere Künstlerinnen und Künstler können in ihren Ateliers besucht werden. Darüber hinaus lädt der Maler Günter Neubauer von Knobelsdorff am Samstag um 17.00 Uhr zu einem Vortrag zum Thema „Künstlerhäuser“ ein. Im Atelier von Monika Leonhardt kann an beiden Tagen um 15.00 Uhr an einem Workshop zur Neuroart teilgenommen werden und im Atelier von Lava Mouslam gibt es arabischen Kaffee und Kekse, um Spenden für das entstehende LAVA ART CAFÉ zu sammeln.

Auch in diesem Jahr beteiligen sich die Galerie B, in der Mailart von der Frankfurter Künstlergruppe MPG gezeigt werden, sowie die Spectrum Galerie Kunigam. Hier wird am Samstag um 16.00 Uhr die erste Kunstauktion der Galerie stattfinden. Versteigert werden Bilder, Grafiken und Skulpturen vorrangig aus der Region Brandenburg/Berlin des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart.

Erstmals gibt die Frankfurter Artothek bei den Tagen des offenen Ateliers einen Einblick in ihre Sammlung. In dieser befinden sich über 1.000 Werke der Malerei und Grafik von regionalen Kunstschaffenden. In der Kulturmanufaktur Gerstenberg werden u. a. Werke von Herdegen Fehlhaber ausgestellt, dessen aktuelle Arbeiten der Malerei erst in diesem Jahr der Artothek übergeben wurden.

Eröffnet werden die Veranstaltung sowie die Ausstellung am 19. November 2022 um 14.00 Uhr in der Kulturmanufaktur Gerstenberg.

Rückfragen beantwortet Magdalena Scherer (Koordinatorin Bildende Kunst und Kulturförderung im Kulturbüro Frankfurt (Oder), T: 0335 55378335, E: Magdalena.Scherer@kultur-ffo.de).