02.08.2021

Die vermutlich längste Kranichkette der Welt

Ein Zeichen für den Frieden aus Frankfurt (Oder)

Am 19. Januar 2019 startete die Kinderbeauftragte der Stadt Frankfurt (Oder) das Projekt „Frankfurt macht Frieden“, um mit Kindern ein Zeichen für den Frieden zu senden. Das Projekt begann und verbreitete sich wie ein Lauffeuer, auch weit über die Grenzen der Stadt hinaus. Viele Akteur*innen hörten von der Geschichte rund um die Kraniche, von dem Gedenken an das unfassbare Leid, welches mit der Geschichte um die so jung gestorbene Japanerin Sadako Sasaki verwoben ist. Am Ende waren es Kinder genauso wie viele Erwachsene unterschiedlichen Alters, die sich als hervorragende Friedensfalter*innen erwiesen.

Am Freitag, 6. August um 11:30 Uhr, ein Jahr später als geplant, soll es nun soweit sein: Die vermutlich längste Kranichkette der Welt wird in Frankfurt (Oder) aufgehängt, um ein Zeichen des Friedens in die Welt zu senden.

Viele Beteiligte werden persönlich vor Ort sein; Oberbürgermeister und Bürgermeister der beteiligten Städte und Gemeinden und auch ganz viele Friedensfalter*innen. Sie alle haben einen persönlichen Beitrag geleistet, um dieses einmalige und besondere Friedensfest stattfinden zu lassen.

Der Schirmherr, Frankfurts Oberbürgermeister Rene Wilke und die Kinderbeauftragte Jacqueline Eckardt sind überwältigt von der Beteiligung und gespannt, wie viele Meter am Ende auf dem Oder-Neiße Radweg hängen werden. Bei einem kleinen Festakt soll den Faltern*innen an der Stadtbrücke gedankt und gemeinsam an den 6. August 1945 erinnert werden. An diesem Tag wurde eine Atombombe über der japanischen Stadt Hiroshima abgeworfen.

Unterstützt wird das Projekt durch 50 Junge Menschen aus Europa, die in Frankfurt im Workcamp die Kraniche aufhängen werden und vor Ort bei der Erstellung helfen. Unterstützt wird die Aktion durch das Europäische Solidaritätskorps ebenso wie durch die Messe- und Veranstaltungs GmbH der Stadt Frankfurt (Oder) sowie viele weitere Akteure.

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“