01.07.2016

Mit Fanfarensignal und Sportevent in die Sommerferien

Auch in diesem Jahr hat die Stadt in Zusammenarbeit mit vielen Unterstützern und Förderern ein Ferienpass für Kinder bis zu 13 Jahren erarbeitet, der seit heute druckfrisch für alle Interessierten bereitliegt. Er bietet für die bevorstehenden Sommerferien wieder eine Menge Ferienspaß. Bewegungsfreundlich und aktionsorientiert startet das SommerFerienProgramm mit einem großen Sport Event am 25.Juli auf dem Brunnenplatz in die Sportwoche.

Um 11.00 Uhr eröffnet die Fanfarengarde und Cornelia Scheplitz vom Amt für Jugend und Soziales den Feriensommer. Bis 15.00 Uhr heißt es dann: ran an die Kletterwand, Kistenstapeln, Leitergolf, Streetsoccer, Büchsenwerfen, Torwandschießen, Fahrradparcour, Streethockey, Kinderschminken und Lichtpunktschießen. Es werden weiterhin ein Inlinemobil, Hüpfburgen, eine mobile Slackline und weitere Informations- und Aktionsbereiche vor Ort sein.

Mit „Klettern für die ganze Familie“ geht es in der zweiten Ferienwoche im Kleist-Park weiter. Hier können Mut und Geschicklichkeit im mobilen Kletterwald getestet und sich in Partnerübungen gegenseitig geholfen werden. Wer schon immer mal wissen wollte, dass ein Smartphone mehr als nur WhatsApp kann, kann sich in der dritten Woche im Mikado rundum informieren. Der Medienkoffer öffnet sich mit Smartphone-Tricks, einer Geocaching-Tour durch die Stadt und Fotografie. Es können VR-Brillen gebastelt, gestaltet und mit einer App ausprobiert werden. Vom 15.August bis zum 19. August lädt die Fanfarengarde zu Trommel- und Körperpercussion, Lagerfeuersongs, Zumba und Majoretten-Tanz ein. Außerdem dreht sich das Instrumenten-Karussell und das Kleist-Forum lädt zum Staunen, Entdecken und Ausprobieren ein.

Eine Erkundung von weiteren spannenden Orten steht in der fünften Ferienwoche mit dem Besuch der vollbiologischen Kläranlage, dem Cinestar, dem Hundesportverein sowie dem gläsernen rbb-Studio auf dem Programm. Camp Atmosphäre können Ferienkinder beim CVJM schnuppern.

Mit „just for fun“ lädt die letzte Ferienwoche zu Indianerleben, Besuch des Planetariums sowie einer Info-und Besichtigungstour durchs IHP ein. Der Geheimsache „Puppenspiel“ können Ferienkinder im Theater des Lachens am 30. August auf den Grund gehen. Der diesjährige Spielplatzsommer lädt im Zeitraum vom 29.08. bis 02.09. unter dem Motto „Lasst die Puppen tanzen“ auf Frankfurter Spielplätze zum Mitmachen ein. Hier können sich jüngere Kinder und ihre Familien vom Theater des Lachens und dem Mitmach-Theater Kamishibai verzaubern lassen und Puppen basteln.

Der Ferienpass ist in folgenden Einrichtungen erhältlich :

Im Rathaus, beim Amt für Jugend und Soziales, bei Brot & Zucker, in der Tourismuszentrale, bei der Agentur für Arbeit, in der Grundschule Mitte, der Friedensgrundschule, der Grundschule Astrid-Lindgren, Lessingschule, der Grundschule Booßen, sowie allen Horten, der Stadt- und Regionalbibliothek, dem MehrGenerationenHaus Mikado, bei der Fanfarengarde Frankfurt (Oder), Chillerstreet, im Kinder- und Jugendzentrum Nordstern,

Wo und wie kann der Ferienpass aktiviert und bezahlt werden:

MehrGenerationenHaus Mikado, Franz-Mehring-Straße 20 Telefon: 0335-3871890

Fanfarengarde, Robert-Havemann-Straße 5, Telefon: 0335-322096

Kinder- und Jugendzentrum Nordstern, Bergstraße 123, Telefon: 0335- 66592080

Jugendclub Chillerstreet, Platz der Begegnung 3

Der Ferienpass kostet: :

01, 50 Euro pro Ferientag

03,00 Euro pro Ferienwoche

10,00 Euro für alle sechs Ferienwochen

Ferienpassinhaber, die 10,00 Euro bezahlt haben 4x freien Eintritt zum Camping- und Freizeitpark Helene-See

Wie wird der Ferienpass aktiviert:

Name des Kindes eintragen

Gewünschte Woche/n wählen

Freischaltung durch Bezahlung

Stempel/Unterschrift der Einrichtung

Beim Besuch des Helenesees - Pass vorlegen und abstreichen lassen

Die Veranstalter, Förderer und Unterstützer des Ferienpasses wünschen spannende Ferientage und erlebnisreiche Ferientage.

Weitere Informationen zum Ferienpass in allen genannten Verkaufsstellen sowie im Amt für Jugend und Soziales unter Telefon: 0335-5525130, 0335-5525106