03.02.2015

Mit Spaß, Sicherheit und Respekt durchs Netz – Safer Internet Day am 10. Februar

Am 10.Februar ist es wieder soweit: der Safer Internet Day geht an den Start.
Unter dem Motto „Gemeinsam für ein besseres Internet“ wird es weltweit die verschiedensten Aktionen geben.
2015 steht der Aktionstag unter dem Motto „Let`s create a better Internet together“.
Mittlerweile findet der Aktionstag in über 100 Ländern statt.

Auf Initiative des Amtes für Jugend und Soziales beteiligen sich mittlerweile seit 8 Jahren verschiedene Akteure aus Frankfurt (Oder) am Aktionstag und werden auch in diesem Jahr wieder dabei sein, wenn es heißt: „Gemeinsam für ein besseres Internet“.

Am Vormittag finden im MehrGenerationenHaus „Mikado“ Schülerworkshops zum Schwerpunktthema „Cybermobbing“ und soziale Netzwerke statt. Mit den zunehmenden technischen Möglichkeiten, die die digitalen Medien bieten, steigt auch der Bedarf an Orientierung. Wer sagt einem was geht und was besser nicht im Internet veröffentlicht wird?
Oder welche Handlungshilfen und Vereinbarungen braucht es für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Internetnutzer? Für ein interessiertes generationsübergreifendes Publikum wird es in der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr in der Ladenpassage des Oderturms verschiedene Informations- und Aktionsbereiche geben.

Der Safer Internet Day in Frankfurt (Oder) wird unterstützt von Stadtwerken, Quartiersmanagment und Oderturm/Lennèpassagen. Folgende Aktionen wird es geben:

- Dr. App-Team hilft bei Problemen mit Smartphone, Tablet & Co

- Surfinsel mit Führerschein

- Infopool zu Filesharing, Ein Klick zu viel, Urheberrecht, Eltern-Medien-Beratung und Internetgeschäften

- Analoger Büchertisch

- Von E-Book Readern - Digitale Stiften und junger VHS

- Spielerische Interaktionen

Akteure sind das Jugendinformations- und Medienzentrum im MehrGenerationenHaus „Mikado“, die Volkshochschule, die Stadt- und Regionalbibliothek, Verbraucherzentrale, Kbz Rechtsanwälte und Steuerberater, die Feierabend.de – Regionalgruppe Frankfurt (Oder), die Mikado-Crew, Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) und der Präventive Jugendschutz des Amtes für Jugend und Soziales, der Landesfachverband Medienbildung Brandenburg, die Buchhandlung „Ulrich von Hutten“ und die Stiftung SP.jim-frankfurt@stiftung-spi.de sowie das Amt für Jugend und Soziales, Heike Papendick, Telefon: 0335 5525130, heike.papendick@frankfurt-oder.de

Als Ansprechpartner stehen Ihnen für Nachfragen: das Jugendinformations- und Medienzentrum, Daniel Kowalzik, Telefon: 0335 3871896; jim-frankfurt@stiftung-spi.de
sowie