04.06.2013

Mit dem Frankfurter Ferienpass durch die Sommerferienzeit

Kinder, die in den Sommerferien nicht in den Urlaub fahren, müssen sich nicht langweilen. Denn mit dem Frankfurter Ferienpass ist Spiel, Spaß, Spannung und Abenteuer für alle sechs Ferienwochen garantiert.

Die Ferienpassakteure: die Stiftung SPI – Mehrgenerationenhaus MIKADO, die Sportjugend, die Volkshochschule, Haltestelle Süd, die Flexible Jugendarbeit, IB Jugendhaus ragbag, IB Nordstern, Kindervereinigung „Mit Kindern für Kinder“ e.V., Frankfurter Freizeit- und Campingpark Helene-See und das  Amt für Jugend und Soziales haben ein kunterbuntes Ferienprogramm zusammengestellt.

Dazu zählen Aktionen wie Klettern für die ganze Familie, ein Filmdreh und smarte Sounds, Holzfigurenbau und Schlüsselbändergestaltung, eine Exkursion in den Potsdamer Filmpark sowie eine kulinarische Ferienwoche.

Für alle Kinder, die sich sportlich durch die Ferien bewegen möchten, bietet der Ferienpass auch dafür eine komplette Sportwoche mit Streetsoccer, Bogenschießen, Inlinekurse und Tischtennis. Der Ziegenwerder wird zum Insel – Indianer – Paradies.

Und wer schon an die Zeit nach den Ferien denkt, kann sich präventiv Antistressbälle und Sorgenpüppchen  bauen. Darüber hinaus erhalten alle Ferienpassinhaber fünfmal freien Eintritt für den Helenesee und einmal zum Neptunfest.

Die ersten Ferienpässe werden an den Grundschulen direkt mit dem Zeugnis übergeben. Desweiteren ist der Frankfurter Ferienpass in allen Jugendfreizeiteinrichtungen der Stadt sowie im Amt für Jugend und Soziales zu erhalten.

Der Ferienpass kann für folgende Preise im Mehrgenerationenhaus Mikado, Jugendhaus ragbag, Jugendzentrum Nordstern und in der Haltestelle Süd eingelöst werden:

1,50 Euro pro Tag

3,00 Euro pro Woche

10,00 Euro für alle sechs Wochen

Außer in der kulinarischen Woche ist die Verpflegung nicht im Preis inbegriffen.

Die Akteure bedanken sich bei folgenden Unterstützern, ohne die der Ferienpass nicht möglich wäre: Stadt Frankfurt (Oder), Lions Club Frankfurt (Oder), Deutsches Kindeshilfswerk, Spardabank, BARMER GEK,  Sparkasse Oder-Spree, FWA Frankfurter Wasser- und Abwassergesellschaft mbH, Landesjugendamt des Landes Brandenburg, LAG Multimedia.

Kontakt für weitere Fragen und Informationen:

Bettina Buri, Jugendhaus ragbag, Telefon: 0335-524283 Fax:0335-524283, E.-Mail: Bettina.Buri@internationaler-bund.de ; Anke Sperling, Amt für Jugend und Soziales, Telefon: 0335 5525132; Fax: 0335 552885132; E.-Mail: Anke.Sperling@frankfurt-oder.de

Foto: Judith Lisser-Meister/pixelio.de