15.05.2023

Museum Viadrina lädt zum Internationalen Museumstag ein

Ganztägig kostenfreies Familienprogramm

Am Sonntag, 21. Mai 2023 findet der mittlerweile 46. Internationale Museumstag statt. Dessen Ziel ist es, Besucherinnen und Besucher weltweit auf die Arbeit von Museen aufmerksam zu machen und auf die Vielfalt der Museumslandschaft insgesamt hinzuweisen.

Zum Internationalen Museumstag 2023 öffnet das Museum Viadrina ab 10.00 Uhr und hält ein Programm für die gesamte Familie bereit.

Programmübersicht

Um 11.00 Uhr wird die neue Sonderausstellung „In der Stadt und auf dem Land. Der Volksaufstand am 17. Juni 1953 in Brandenburg“ feierlich eröffnet. Die Wanderausstellung der Beauftragten des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur wird anlässlich der 70. Wiederkehr des Aufstandes im Museum Viadrina präsentiert.

Nach der Begrüßung durch Museumsleiter Dr. Tim S. Müller wird die Beauftragte des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur Dr. Maria Nooke ein Grußwort halten. Rainer Potratz, Kurator der Ausstellung, führt anschließend im Rahmen eines Vortrages in das Ausstellungsthema ein.

Die Eröffnung der Ausstellung wird durch das Gitarrenquartett „24 Strings“ der Städtischen Musikschule Frankfurt (Oder) musikalisch umrahmt.

Die Wanderausstellung dokumentiert die Proteste und Folgen des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 in acht Brandenburger Orten. Ehemalige Akteurinnen und Akteure kommen in Video-Interviews zu Wort.

Um 13.00 Uhr und 16.00 finden die Führungen „FRANKFURT IN 60 MINUTEN“ mit Dr. Sonja Michaels und Dr. Tim S. Müller statt. In diesen werden die vielen Facetten der Frankfurter Stadtgeschichte beleuchtet.

Liebhaberinnen und Liebhaber der Musikgeschichte sind um 14.00 Uhr in die Konzerthalle eingeladen. Dort führt Dr. Karl-Konrad Tschäpe durch die Ausstellung „CARL PHILIPP EMANUEL BACH. LEBEN, WERK UND NACHWIRKEN.“

Eine Führung der besonderen Art beginnt ebenfalls um 14.00 Uhr. Dann gibt Dr. Tim S. Müller unter der Überschrift „@museum-viadrina.de“ Einblicke hinter die Kulissen und in die vielseitigen Aufgaben des Frankfurter Stadtmuseums.

Um 15.00 Uhr liest der Frankfurter Buchautor Sören Bollmann aus seinem Kinderbuch „Die Gespenster und die verrückten Maschinen“. Passend zum Internationalen Museumstag handelt das Buch von einer Museumsfeier, bei der jedoch gehörig viel schiefgeht.

Die Gedenk- und Dokumentationsstätte „Opfer politischer Gewaltherrschaft“, Collegienstraße 10 öffnet am Internationalen Museumstag ebenfalls von 10.00 bis 17.00 Uhr. Interessierte lädt Dr. Karl-Konrad Tschäpe um 16:00 Uhr zu einer Führung durch die ehemalige Haftanstalt ein.

Der Eintritt in das Museum Viadrina und in die Gedenk- und Dokumentationsstätte „Opfer politischer Gewaltherrschaft“ sowie alle Veranstaltungen sind anlässlich des Aktionstages kostenfrei.

Um Anmeldung zur Ausstellungseröffnung um 11.00 Uhr wird gebeten (T: 0335 4015629, E: anmeldung@museum-viadrina.de).

Presseanfragen können an Museumsleiter Dr. Tim S. Müller gerichtet werden (T: 0335 4015613, E: tim.mueller@museum-viadrina.de).