14.02.2022

Museum Viadrina sucht überlieferte Frankfurter Familienrezepte

Mitte Juni 2022 wird das Museum Viadrina die Sonderausstellung „aufgetischt und aufgetafelt – Essen und Schlemmen an der Oder“ eröffnen. In diesem Zusammenhang sind alle Frankfurterinnen und Frankfurter eingeladen, ihre alten und erprobten Familienrezepte (mit Bezug zur Oderstadt) im Museum Viadrina persönlich abzugeben oder digital einzureichen. Das Museum freut sich besonders über handschriftlich verfasste Dokumente. Abgabeschluss ist der 30. April 2022.

Die Ausstellung „aufgetischt und aufgetafelt – Essen und Schlemmen an der Oder“ wird im Rahmen von Kulturland Brandenburg 2022 durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur gefördert. Das diesjährige Jahresthema lautet „Lebenskunst“. Die Eröffnung der Ausstellung ist für den 16. Juni 2022 geplant.

Rezepte können per E-Mail an projekt@museum-viadrina.de geschickt werden. Eine persönliche Abgabe ist dienstags bis sonntags von 11.00 bis 17.00 Uhr direkt vor Ort im Museum Viadrina, Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Straße 11 möglich. Es ist vorgesehen, die eingesendeten Rezepte teilweise zu veröffentlichen.

Nachfragen zur Unterstützung der Ausstellung werden telefonisch unter 0335 401560 bzw. per E-Mail an projekt@museum-viadrina.de beantwortet.