24.07.2020

Netzwerk Gesunde Kinder mit Angeboten nach der Sommerpause

Ab August 2020 beginnt das neue Programm des Netzwerks Gesunde Kinder (NGK) für Eltern und Familien. Die Angebote des Netzwerkes laden bereits werdende Eltern zum Kennenlernen und regelmäßigen Austausch beim Schwangeren-und Babyfrühstück ein. Dieses findet an jedem ersten Mittwoch des Monats im Eltern-Kind-Zentrum Nord und an jedem dritten Donnerstag im Monat im Eltern-Kind-Zentrum Süd statt. Zudem gibt es Veranstaltungen für Familien mit Kindern zwischen 0 und 3 Jahren, darunter Kochgruppen, Austausch zu Erziehungsthemen, Erste-Hilfe-Kurse und Angebote zum Thema Nachhaltigkeit im Familienalltag.

Die umfassende Terminübersicht ist dem Terminheft sowie der Webseite www.netzwerk-gesunde-kinder.de zu entnehmen.

Bei einer Teilnahme wird um Anmeldung gebeten, um die Planbarkeit und die Umsetzung der geltenden COVID-19 Hygienebestimmungen zu gewährleisten.

Familienpatinnen und -paten werden wieder geschult

Bevor eine ehrenamtliche Familienpatenschaft übernommen werden kann, ist eine 40-stündige Schulung zu Themen des gesunden Aufwachsens zu absolvieren, dazu gehören inhaltliche Komplexe wie gesunde Ernährung im Säuglings-und Kleinkindalter, gesunde Entwicklung und Entwicklungsförderung, frühkindliche Interaktion und Bindung. Die nächste Schulung beginnt Ende September 2020 und ist voraussichtlich bis zum Ende des Jahres abgeschlossen.

Am 19. August und am 7. September 2020 lädt das Team des NGK um jeweils 17.00 Uhr zu Informationsveranstaltungen im Gesundheitsamt, Logenstraße 6, 15230 Frankfurt (Oder) ein.

Für nähere Informationen, Auskünfte zum Schulungsplan sowie Anmeldungen steht Kerstin Köpke als Ansprechpartnerin telefonisch unter 0335 5654110 bzw. per E-Mail an k.koepke@caritas-brandenburg.de zur Verfügung.