24.08.2016

Neuer Busbahnhof in Slubice geht in Betrieb

Am Donnerstag, dem 1. September, nimmt der neue Busbahnhof in Słubice den Betrieb auf. Das rund einen halben Hektar große Areal an der ulica akademicka, direkt gegenüber der Słubicer Stadtverwaltung, wird damit zum Drehkreuz für das Regional- und Fernbusnetz. Da von hier aus auch Busse in europäische Hauptstädte starten werden, dürfte der Busbahnhof auch für Fahrgäste aus Frankfurt (Oder) und Umgebung interessant sein, da Ihnen auf diesem Wege das Umsteigen in Berlin oder anderen Städten erspart bleibt.

Der Busbahnhof verfügt über eine Wartehalle, eine Ticketkasse, Toiletten und einen überdachten Bahnsteig. Um das Gelände sind Parkplätze vorhanden, darunter auch sichtbare Plätze für Personen mit Behinderung.

Die Gesamtinvestition an der ulica akademicka hat rund 1,8 Mio. Złoty gekostet, umgerechnet rund 430.000 Euro. Der Bau des neuen Bahnhofs wurde notwendig, da die Gemeinde Słubice ab dem Jahr 2017 die Verantwortung für den öffentlichen Verkehr übernehmen wird und damit verpflichtet ist, eine entsprechende Infrastruktur bereitzustellen.