21.09.2020

Neuer digitaler Bürgerservice

Online-Terminvergabe für die Bereiche Bürgerbüro, Fahrerlaubnisbehörde und Kfz-Zulassungsbehörde

Seit Montag, 21. September 2020 haben die Bürgerinnen und Bürger in Frankfurt (Oder) zusätzlich zu Telefon und E-Mail die Möglichkeit, selbstständig Buchungen für Termine innerhalb der jeweiligen Sprechzeiten online vorzunehmen.

Dies betrifft die Bereiche Bürgerbüro, Fahrerlaubnisbehörde und Kfz-Zulassungsbehörde des Amtes für Ordnung und Sicherheit. Über die städtische Website steht der Service fortan 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche zur Verfügung.

Claus Junghanns, Bürgermeister und Beigeordneter für Ordnung, Sicherheit, Wirtschaft und Sicherheit: „Mit der Online-Terminvergabe machen wir den nächsten Schritt in Richtung Digitalisierung der Stadtverwaltung und schaffen damit einen verbesserten Service für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Ich danke den verantwortlichen Kolleginnen und Kollegen, die, ausgehend von den Erfahrungen und Rückmeldungen aus der Bürgerschaft, diesen neuen Weg der Terminorganisation umgesetzt haben.“

Es kann unter verschiedenen Dienstleistungen und anschließend über die angezeigten freien Kapazitäten der Tag und die Uhrzeit für einen Termin in den Bereichen individuell ausgewählt werden. Als zusätzliche Hilfe werden – je nach gewünschter Dienstleistung – die hierfür mitzubringenden Unterlagen angezeigt. Nach erfolgreicher Terminbuchung erhalten Anfragende eine Bestätigungsmail und haben zusätzlich die Option, den Termin in die eigenen elektronischen Kalender zu übertragen oder auch Terminstornierungen bzw. -verschiebungen eigenständig vorzunehmen.

Steffen Wenzek, Leiter des Amtes für Ordnung und Sicherheit: „Das Ziel war, unter den aktuellen Corona-bedingten Einschränkungen im Publikumsverkehr, das Dienstleistungsangebot durch die Online-Terminvergabe weiter zu erhöhen. Die Bereiche mussten zur Bearbeitung der telefonisch oder per E-Mail eingehenden Terminanfragen viele Personalkapazitäten binden. Durch die Möglichkeit, jetzt selbst den Termin für sich buchen zu können, wird hier für Entlastung gesorgt.“

Eine bessere Erreichbarkeit der o.g. Bereiche und damit eine erhöhte Qualität der Dienstleistungen sowie optimierte Zielgruppenzufriedenheit werden angestrebt.

Demnächst wird auch in der Ausländerbehörde der Stadt die Online-Terminvergabe angeboten.

Zu finden ist die Online-Terminvergabe hier.