10.09.2020

Noch bis zum 19. September beim STADTRADELN 2020 mitfahren

Zur Halbzeit der Aktionswochen zeichnen sich Frankfurter Rekorde ab

Noch bis Samstag, 19. September 2020 können sich Radfahrerinnen und Radfahrer auf www.stadtradeln.de/frankfurt-oder registrieren und auch rückwirkend ihre während des Aktionszeitraumes gefahrenen Kilometer eintragen. Mitmachen können all diejenigen, die in Frankfurt (Oder) wohnen, arbeiten, einem Verein in der Stadt angehören oder zur Schule/Universität gehen.

In diesem Jahr gibt es erneut einen Teilnehmenden- und Teamrekord in Frankfurt (Oder). 419 Aktive in 64 Teams erradelten bereits 46.000 Kilometer für die Stadt. Dies entspricht nicht zuletzt einer Vermeidung von mehr als sieben Tonnen CO2 im Vergleich zu PKW-Fahrten.

In der Teamwertung gibt es derzeit ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen „kbz. Rechtsanwälte Steuerberater“, dem „IHP Frankfurt (Oder)“ sowie dem „Gesundheits-Campus Klinikum Frankfurt (Oder)“. Alle drei Teams haben derzeit jeweils über 4.500 Kilometer zusammengetragen.

Die Website www.stadtradeln.de bietet den Blick auf den aktuellen Kilometerstand sowie weitere Informationen zu gemeinsamen Fahrradtouren.

STADTRADELN ist der größte Wettbewerb für Klimaschutz und Radverkehrsförderung. Über 350.000 Menschen in nahezu 1.500 Kommunen weltweit treten für Radverkehrsförderung, Klimaschutz, Gesundheit und Lebensqualität in die Pedale.

Am 19. September 2020 ab 14.00 Uhr wird das diesjährige STADTRADELN in Frankfurt (Oder) mit einer 44 Kilometer langen Tour durch die Ortsteile beendet. Der Treffpunkt ist am Rathaus, Marktplatz 1.

Die Stadt Frankfurt (Oder) verlost unter allen Teilnehmenden Preise wie eine Gepäckträgertasche und ein pannensicheres Reifen-Set.