12.07.2016

Oberbürgermeister begleiten Entscheidung des Landtags über Leitbild zur Verwaltungsreform

Am heutigen Mittwochnachmittag haben Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke und der Leiter des Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrums, Sören Bollmann, im Frankfurter Rathaus eine 14-köpfige Gruppe internationaler Journalisten empfangen. Diese waren auf Einladung des Auswärtigen Amtes und unter Delegationsleitung der Europäischen Akademie Berlin in der Oderstadt zu Gast, um mehr über den Stand der deutsch-polnischen Zusammenarbeit zu erfahren.

Gegenstand des Gesprächs mit dem Frankfurter Stadtoberhaupt war die Zusammenarbeit Frankfurts und Słubices: „In unseren Städten begegnen sich Menschen aus beiden Ländern. Es gibt eine vielfältige Landschaft von Initiativen, Vereinen und Organisationen, die sich um einen vitalen Austausch bemühen. Das sind die Zutaten, die unsere Doppelstadt ausmachen.“, so Dr. Wilke.

Marcus Hornung von der Europäischen Akademie und bereits zum wiederholten Male mit einer ausländischen Delegation in Frankfurt zu Gast, ergänzt: „Wir haben Frankfurt (Oder) als eine internationale, europäische Stadt kennen und schätzen gelernt, kommen gerne mit internationalen Delegationen hier her und planen, dies auch künftig zu tun.“

Besonderes Interesse bei einigen Delegations-Mitgliedern erweckte die Person Heinrich von Kleists. So berichtete einer der Journalisten über einen Besuch im Kleist-Museum und verlieh in dem Gespräch seiner Sympathie für das Werk „Michael Kohlhaas“ und der darin enthaltenen intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Demokratie Ausdruck.