11.08.2015

Offener Brief der Bürgermeister aus Słubice und Frankfurt (Oder) zum Erhalt der Regionalexpress-Linie Frankfurt (Oder) – Poznań

Die Oberhäupter der europäischen Doppelstadt Frankfurt (Oder) – Słubice haben ihre Forderung unterstrichen, ihre Städte auch künftig mit einem Regionalexpress an die polnische Metropole Poznań anzubinden. Bei einem in der vergangenen Woche in Słubice stattgefundenen Arbeitstreffen unterzeichneten Tomasz Ciszewicz und sein Frankfurter Amtskollege Dr. Martin Wilke einen Offenen Brief an die polnische Ministerin für Infrastruktur und Entwicklung, Maria Wasiak. In diesem betonen beide die Bedeutung einer bezahlbaren Anbindung der Doppelstadt an die Wojewodschaften Lubuskie und Wielkopolskie und bitten die polnische Regierung um Unterstützung bei der Aufrechterhaltung dieses Angebots.

Hintergrund:

Das polnische Bahnunternehmen Przewozy Regionalne hat kürzlich angekündigt, die erst am 8. August 2014 in Betrieb genommene Regionalexpress-Verbindung aus Frankfurt (Oder) nach Poznań sowie in Gegenrichtung aus Kostengründen zum 1. September dieses Jahres einzustellen. Bereits seit dem 1. August können bei der Deutschen Bahn für beide Verbindungen keinen Fahrkarten mehr gekauft werden. Für viele Fahrgäste, so etwa Berufspendler, Studierende oder Touristen, fällt damit eine bequeme und kostengünstigere Alternative zum Berlin-Warszawa-Express weg, welcher nicht an allen Unterwegsbahnhöfen hält und zudem deutlich teurer ist.

Neben der polnischen Ministerin haben folgende Institutionen das Schreiben zur Kenntnis erhalten:

- die Deutsch-Polnische Regierungskommission – Piotr Stachańczyk, Dr. Dietmar Woidke

- die Deutsch-polnische Parlamentariergruppe – Marek Krzakala, Thomas Nord

- die Marschällin der Wojewodschaft Lubuskie sowie der Marschall der Wojewodschaft Wielkopolskie – Elżbieta Polak, Marek Woźniak

- das Unternehmen Przewozy Regionalne

- die Beauftragte des Landes Brandenburg für die Oderpartnerschaft - Frau Bretschneider

- die Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, Frau Katrin Schneider sowie

- die an der Bahnstrecke gelegenen Gemeinden Buk, Opalenica, Nowy Tomyśl, Zbąszyń, Zbąszynek, Świebodzin, Toporów - gmina Łagów, Torzym und Rzepin