14.09.2017

Papieratlas 2017: Frankfurt (Oder) erreicht Spitzenplatz beim Städtewettbewerb

Deutliche Steigerung beim Einsatz von Recyclingpapier

Beim diesjährigen Papieratlas-Städtewettbewerb der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) hat Frankfurt (Oder) bundesweit den siebten Platz belegt und gehört damit zu den recyclingpapierfreundlichsten Städten Deutschlands. Dies wurde am Mittwoch bei der Preisverleihung in Berlin bekanntgegeben. Den Titel „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ 2017 erhielt Solingen.

Die Oderstadt erreichte zudem den vierten Platz der Kategorie „Aufsteiger des Jahres“ (Gewinnerin war hier die Stadt Potsdam). „Unsere Stadt hat innerhalb eines Jahres ihren Recyclingpapieranteil um über 30 Prozentpunkte gesteigert und die 100-Prozent-Recyclingpapierquote erreicht.“, informierte der für Umwelt zuständige Beigeordnete Markus Derling. „Durch die Verwendung von Recyclingpapier konnte unsere Stadt im Jahr 2016 eine Einsparung von über 668.000 Liter Wasser und mehr als 137.000 kWh Energie. Dies verdeutlicht eindrucksvoll, dass man auch im Kleinen etwas für den Schutz der Umwelt leisten kann.“

Hintergrund:

Der Papieratlas wird seit zehn Jahren von der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) in Kooperation mit dem Bundesumweltministerium, dem Umweltbundesamt, dem Deutschen Städtetag sowie dem Deutschen Städte- und Gemeindebund durchgeführt. Im Jubiläumsjahr beteiligten sich erstmals über 100 Groß- und Mittelstädte am Wettbewerb. Auch die durchschnittliche Recyclingpapierquote der Städte erreicht mit 86,13 Prozent einen neuen Rekord.

Die Verwendung von Recyclingpapier ist eine besonders einfache und effektive Maßnahme für den Schutz natürlicher Ressourcen. Höchste ökologische Anforderungen und beste Qualität garantiert dabei das Umweltzeichen Blauer Engel. Die Herstellung von Recyclingpapier spart im Vergleich zu Frischfaserpapier bis zu 60 Prozent Energie und bis zu 70 Prozent Wasser.